Digitale Lücken schließen

Wer jetzt aktiv wird, kann sich einen Zeit- und Wettbewerbsvorsprung sichern. Fast alle Anbieter haben mit veralteter IT zu kämpfen. Viele haben bereits aufwendige Digitalisierungsprojekte gestartet, um die in die Jahre gekommene und schwerfällige IT-Landschaft zu erneuern.

Für das Kernproblem der Branche, die Weiterverarbeitung von Daten, sind nicht immer rudimentäre Neuerungen notwendig.

Schon heute gibt es Software-Lösungen, die auf bestehenden IT-Systemenaufsetzen und die relevanten Datenströme im Vertrieb auf digitale Beine stellen.

Know-how und Technologie kombinieren

Insurtech-as-a-Service-Lösungen sind eine Möglichkeit, um die Weiterverarbeitung von Daten schneller, unkomplizierter und kostensparender zu machen – entlang der relevanten Prozesse im Vertrieb. Sie können als modulare Angebote einfach in bestehende Versicherungs-IT implementiert werden.

Durch die Kombination von Vertriebs-Know-how mit Insurtech-Technologie können klassische Versicherer in kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem Aufwand so flexibel, smart und serviceorientiert arbeiten wie ein neuer Online-Player.

Ein Beispiel ist die einfache Implementierung von Schnittstellen für den Maklervertrieb. Die neuen Schnittstellen ermöglichen es Versicherungsanbietern, den Vermittlern schnell und unkompliziert sämtliche Bestandsdaten digital zur Verfügung zu stellen.

Seite fünf: Alle Unterlagen auf einen Klick

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments