Digitale Transformation: Chancen nutzen im Kundendialog

Ich weiß, es ist lästig. Doch ich kann Sie nur dazu aufrufen, Ihre Datenbank zu pflegen. Und zwar richtig. Denn eine gut gepflegte Datenbank ist heute eines der wichtigsten Hilfsmittel überhaupt.

Gut strukturierte, umfassende Informationen sind die perfekte Grundlage für den cleveren Verkauf. Sie finden alles – vorausgesetzt, Sie wissen, wonach Sie suchen. Und vor allem, wenn Sie Ihr CRM mit den richtigen Informationen gefüttert haben.

Gute Verkäufer tun genau das! Denn je besser Ihre Datenbank, umso genauer können Sie Kundendaten filtern, analysieren und clustern – und so maßgeschneiderte zielgruppen- und bedarfsorientierte Angebote machen.

Setzen Sie auf digitalen Support im Kundengespräch!

Eine ordentliche Datenbank ist schön und gut, jedoch auch nur ein Tool von vielen. Gerade in der Finanz- und Versicherungsdienstleistung treffe ich immer auf Anhänger der alten Schule, die mit Prospekt, Stift und Papier bewaffnet zum Kunden fahren.

Mein Tipp: Nutzen Sie die gesamte Klaviatur der digitalen Hilfsmittel, seien Sie nicht so zaghaft! Es hat nichts mehr mit Seriosität zu tun, wenn Sie dem Kunden heldenhaft immer noch alles von Hand skizzieren und vorrechnen – Sie verschenken damit großes Potenzial!

Das Tablet sollte Ihr ständiger Begleiter sein. Nutzen Sie es, um Ihre Argumente zu untermauern, Produktvideos zu zeigen und so weiter.

Seite fünf: Bieten sie hybride Kommunikation an

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