Digitale Versicherung 2018: Hängt Herr Kaiser Alexa ab?

 

Doch Bereitschaft ist nicht gleich Abschluss: Von den Teilnehmern, die in der aktuellen Studie erklärt hatten, der Online-Versicherung positiv gegenüberzustehen, gaben nur etwas mehr als zwei Drittel an, auch schon einmal eine Versicherung auf diesem Wege abgeschlossen zu haben.

Interesse ja, Abschluss nein

Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland: „Die Differenz zu den tatsächlich getätigten Online-Abschlusszahlen lässt darauf schließen, dass die digitalen Abschlussmöglichkeiten noch recht dünn gesät oder zu kompliziert und erklärungsbedürftig sind.“

So gingen Kunden für diesen Abschlusskanal verloren, die sich zwar im Internet informierten, sich dann aber möglicherweise nicht mehr zurechtfänden. „Sie wenden sich dann an einen Vermittler oder schließen womöglich überhaupt nicht ab“, so Süß weiter.

Um das Online-Geschäft weiter auszubauen, hält es der Versicherungsexperte für unerlässlich, dass der Prozess auf der jeweiligen Web-Präsenz übersichtlich und einfach ist. Kunden seien ein einfaches Kauferlebnis von Online-Größen wie Amazon und Ebay gewohnt und erwarteten das deshalb auch zunehmend von den Versicherungsunternehmen.

Dass das möglich ist, ist eine weitere Erkenntnis der Umfrage. So würden – altersunabhängig – 98 Prozent der Online-Kunden erneut eine Versicherung komplett im Web abschließen.

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments