DVAG meldet Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn

Trotz anspruchsvoller Marktbedingungen für die Lebensversicherung bleibt das Geschäftsergebnis in diesem Bereich weiter erfolgreich auf sehr hohem Niveau. Das Neugeschäft lag im Bereich Lebensversicherung mit 13,1 Milliarden Euro Versicherungssumme, bedingt durch ein rückläufiges Geschäft gegen Einmalbeitrag, unter dem Vorjahreswert von rund 14,0 Milliarden Euro (minus 6,1 Prozent). Aufgrund des starken Neugeschäftes gegen laufenden Beitrag erreichte der Bestand einen weiteren Höchstwert und stieg um 1,8 Prozent auf nunmehr 145,5 Milliarden Euro (Versicherungssumme).

Der Erfolg in der Lebensversicherung wird besonders von staatlich geförderten Produkten getragen. Überdurchschnittlich konnte die DVAG im Riester-Segment ihre Marktanteile steigern. Während die Versicherungsbranche nach vorläufigen Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) im eingelösten Neugeschäft (Anzahl Verträge) einen Rückgang von 16,8 Prozent verzeichnete, konnte die DVAG um 7,6 Prozent wachsen. Insgesamt beläuft sich der Riester-Vertrags-Bestand auf rund 1,4 Millionen Verträge. In der Riester-Rente weist die DVAG im Neugeschäft so einen Marktanteil von 24,0 Prozent (Vorjahr: 19,0 Prozent) aus. Auch das Rürup-Neugeschäft verlief erfolgreich: Mit 10.034 vermittelten Verträgen wurde der Marktanteil auf 12,0 Prozent (Vorjahr: 11,0 Prozent) weiter ausgebaut.

Bedeutung der Schaden- und Unfallversicherung weiter ausgebaut

Auch im Bereich Schaden- und Unfallversicherung erreichte das Privat- und Firmenkundengeschäft eine neue Erfolgsstufe. Mit einem Rekordwert der gebuchten Beiträge in Höhe von 1,6 Milliarden Euro wurde dieses Geschäftsfeld deutlich ausgebaut. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozent. Treiber für die positive Entwicklung in der Sachversicherung war insbesondere die erfolgreiche Vermittlung der 2016 modifizierten Vermögenssicherungspolice (VSP). Diese sei im April 2017 von der DVAG in enger Zusammenarbeit mit dem Partner AachenMünchener durch die optionale Einbindung des neuen Sicherheitspaketes „SmartHome“ noch attraktiver gestaltet worden. Mit dieser VSP-Generation erreichte die DVAG insgesamt über 300.000 Vermittlungserfolge.

Baufinanzierung und Bausparen wachsen zufriedenstellend

Im Jahr nach Einführung der Wohnimmobilienrichtlinie erreichte die DVAG einen Zuwachs im Bereich der Baufinanzierung. Mit rund 2,9 Milliarden Euro vermitteltem Baufinanzierungsvolumen erreichte das Unternehmen mit einem Plus in Höhe von 6,5 Prozent eine neue Rekordmarke.

In einem Marktumfeld mit anhaltend niedrigem Zinsniveau entwickelte sich das Segment Bausparen sehr positiv. Die eingelöste Bausparsumme steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Vermittlungserfolge meldet die DVAG zudem im Finanzierungsanspargeschäft. Mit einem Zuwachs von 28,6 Prozent sind über 26,0 Prozent der eingelösten Bausparsumme auf diese Produkte zurückzuführen.

Seite drei: DVAG mit besten Aussichten für 2018

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments