GDV-Konferenz zu Versicherungsregulierung: Aufseher stellen Regelwerk auf den Prüfstand

 

Ein neues Vorhaben der EU-Kommission ist beispielsweise der Aktionsplan zur Förderung nachhaltiger Investments, mit dem sie das Finanzsystem ökologischer ausrichten möchte. Das Kalkül: Nur wenn Investoren auf grüne Kapitalanlagen getrimmt werden, wird auch die gesamte Wirtschaft Klimarisiken stärker berücksichtigen. Der Plan der EU-Kommission umfasst unter anderem ein einheitliches Klassifizierungssystem für nachhaltige Kapitalanlagen, standardisierte Produkte und erhöhte Transparenzanforderungen.

Bundesregierung: Keine Bonus für grüne Kapitalanlagen

Die Bundesregierung unterstützt die EU-Pläne. Grüne Anlagen dürften aber nicht durch regulatorische Anreize bevorzugt werden, betonte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies. „Wenn darunter eine pauschale Reduzierung der Kapitalunterlegung gemeint ist, scheint uns Vorsicht geboten.“ Grüne Investitionen seien nicht per se risikoärmer. Vielmehr komme es darauf, dass die Unternehmen ihre Risiken beherrschten.

 

Seite 4: Einheitliche Definition für nachhaltige Kapitalanlagen

 

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments