HDI will Makler an neue Technologien heranführen

Zu den Inhalten, die in diesem Studiengang vermittelt werden, gehören beispielsweise:

  • Durchführung der Risikoanalysen für Unternehmer und Unternehmen zu Sach- und Vermögensrisiken
  • Beratung der Kunden hinsichtlich tragbarer und fremdgetragener unternehmerischer Risiken
  • Geeignete Produktlösungen zur Risikodeckung auswählen, kundenorientiert darstellen und vermitteln

Alle Kurse/Lehr-/Studiengänge der „Schmiede“ sind berufsbegleitend und praxisorientiert. Über die ganzheitlicheVermittlung des Grundhandwerks des Maklerberufes, zum Beispiel im Rahmen des „MaklerMacher“, sollen dieTeilnehmer insbesondere darin fit gemacht werden, die Chancen der Digitalisierung für die Vertriebspraxis zu nutzen. Mit dem akademischen Abschluss „Bachelor Finanzberatung“ können Makler ihren Top-Nachwuchstalenten eine interessante Perspektive bieten. „Um Erfolg im Maklerberuf zu haben, braucht es heute mehr denn je Motivation, eine solide Grundausbildung und digitale Fitness. Die „Schmiede“ bereitet Makler auf diese Herausforderung vor“, betont Warweg.

Mehr Praxis mit „Explore“ und „Apply“

Neben der klassischen Grundausbildung zum Versicherungsfachmann/-frau „MaklerMacher“ und „Bachelor Finanzberatung“ bietet die „Schmiede“ zwei innovative Ausbildungsmodule: „Explore“ und „Apply“. Der Fokus von „Explore“: Die Jungmakler setzen sich mit digitalen Geschäftsmodellen auseinander und erlernen, wie sich durch Implementierung digitaler Lösungen die Effizienz steigern lässt. Das Besondere: Der Besuch von
Innovationszentren und Digitalisierungsmessen, sowie eine Reise zum Google Campus nach Tel Aviv sollen den Blick der Jungmakler für die Digitalisierung und ihre Chancen schärfen.

Im zweiten Modul „Apply“ werden die Teilnehmer selbst aktiv. In einem vierwöchigen Planspiel entwickeln sie mit dem Erlernten sowie den Inspirationen, die ihnen „Explore“ vermittelt hat, eigene Ideen und setzen diese spielerisch um. Sie erlernen, wie sich ökonomische Ziele intelligent formulieren lassen und begründen Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Das Reporting und die Evaluierung der Ergebnisse runden die Kerninhalte ab. Das Ziel: Verständnis für Zukunftstechnologien und neueste digitale Entwicklungen. (fm)

Foto: HDI

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments