„Ausschließlichkeitsvertreter und Großvermittler haben einen gewissen Vorteil“

Inwieweit werden einzelne Vermittlergruppen von der IDD-Umsetzung härter getroffen?

Kleinere Vermittler, die keinen starken Partner an der Seite haben, leiden sicher an einem Defizit an Informationen und an Möglichkeiten, sich professionell mit den Anforderungen auseinanderzusetzen und daran anzupassen.

Deshalb haben nach meiner Wahrnehmung sowohl Ausschließlichkeitsvertreter als auch Großvermittler einen gewissen Vorteil. Den Informationsnachteil kann man aber beispielsweise über einen Berufsverband aufholen.

Ich glaube eher, dass es eine Frage der Einstellung ist, ob ich mich „hart betroffen“ sehe, weil ich aus Prinzip jeden Eingriff in mein altgewohntes Geschäft ablehne, oder ob ich mich offen und konstruktiv mit Veränderungen auseinandersetze.

Es ist ja nicht der „böse Gesetzgeber“, der mit Absicht den Vermittlern das Leben schwerer machen will. Kunden akzeptieren nicht mehr ohne weiteres jedes Geschäftsgebaren unserer Branche.

Die Finanzkrise und auch der eine oder andere Vertriebsskandal haben zu Recht Fragen aufgeworfen, ob alles legitim ist, was der Kunde mit sich machen lässt.

Interview: Julia Böhne

Foto: Fachhochschule Dortmund

 

Mehr Beiträge zum Thema:

IDD-Umsetzung: So nehmen Vermittler die Hürden

IDD: BVK stellt Vermittlern Checkliste zur Verfügung

IDD: Die sechs wichtigsten Neuerungen für Vermittler

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments