„Internetaffine Kunden erwarten ein Leben in Echtzeit“

Cash.: Wie viele Makler und Endkunden nutzen derzeit die Wefox-Plattform?

Teicke: Seit dem Start in der Schweiz im September 2015, in Deutschland im Oktober 2015 und in Österreich im März 2017 haben wir bereits 300 Versicherungsgesellschaften, 600 Makler und über 200.000 Endkunden gewonnen.

Wie geht es für Wefox und One weiter?

Wir werden unser Leitmotiv „Innovation durch Kooperation“ weiter ausbauen. Makler werden wir bei der Gewinnung von internetaffinen Kunden intensiv mit qualifizierten Leads unterstützen.

Außerdem werden wir mit einem IDD-konformen Versicherungscheck aufwarten, mit dem kooperierende Makler eine fundierte Risikoanalyse für ihre Kunden durchführen können.

In der Zusammenarbeit mit unseren Innovationspartnern wollen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz implementieren, der eine vollumfängliche Kundenbetreuung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht.

Dazu haben wir die NextGen API, die „Schnittstelle der nächsten Generation“ entwickelt, mit der wir die technische Basis schaffen, um wesentliche Kernprozesse des Versicherungsgeschäftes digital abbilden zu können.

One wird in Kürze vertrieblich starten und als erster Partner auf der Wefox-Plattform einen auf Echtzeit basierenden Datenaustausch sowie Anpassungen der Deckungen in Echtzeit und aufgrund von locationbasierten Faktoren ermöglichen.

One-Kunden werden Versichern komplett neu erfahren. Alle Abläufe sind sowohl im Front- als auch im Backoffice voll digitalisiert. Der Antragsprozess ist extrem einfach und wird durch künstliche Intelligenz unterstützt.

Innerhalb von drei Minuten sind Versicherungsauswahl und -abschluss inklusive einfacher Bezahlung möglich. Die Kunden, die mit dem Internet groß geworden sind, erwarten ein Leben in Echtzeit. Dem werden wir mit One gerecht werden.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 3/2018.

Interview: Julia Böhne

Foto: Christof Rieken

 

Mehr Beiträge zum Thema Insurtechs:

Insurtech: Nicht immer rechtskonform

Insurtech-Boom: Versicherer geben sich gelassen

Insurtechs: Friendsurance kooperiert mit mehreren Fintechs

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments