Kompositversicherung: Der Kompass wird neu justiert

Ohne Zweifel wird keine Sparte so stark durch die Digitalisierung beeinflusst, wie das SHU-Geschäft. Der Umbruch bringt nicht nur neue digitale Versicherungsplayer auf den Markt wie beispielsweise die digitalen Schaden-und Unfallversicherer Neodigital (siehe hierzu das Interview auf Seite 38).

Er verändert auch die Spielregeln zwischen der Branche und den Kunden in einer bis dato kaum gekannten Dynamik. Und das zwingt die Versicherer zum Umdenken.

„Wir sehen in der Branche ein sehr hohes Innovationstempo bei der Produktentwicklung“, sagt Dr. Tobias Warweg, Vorstand der HDI Vertriebs AG. Produkte wie E-Bike-Schutz, Smart-Home, Firmen-Digital, Cyber-Versicherungen, Telematik-Konzepte oder situative Versicherungen zeigen, wie stark die Entwicklung mittlerweile die Unternehmen beeinflusst.

Gewerbeversicherung immer komplexer

„Hinzu kommt die Omni-Kanalfähigkeit der Produkte und die Digitalisierung der Abschluss- und Bestandsprozesse auch im Firmenkundengeschäft. Und das ist eine der ganz großen Herausforderungen des Kompositgeschäftes“, so Warweg.

Für die Zurich Gruppe liegt die Herausforderung in der Vielseitigkeit und Breite sowie der zunehmenden Differenzierung zwischen dem Privatkunden- und dem gewerblichen Geschäft.

„Wir beobachten, dass das Privatkundengeschäft immer mehr geprägt ist von der Standardisierung der Prozesse und den Möglichkeiten der Digitalisierung. Demgegenüber wird die Gewerbeversicherung immer komplexer, insbesondere bei der Identifikation der Risiken“, sagt Bernd Engelien, Leiter Unternehmenskommunikation bei Zurich Deutschland.

Online-Vergleichstool für Unternehmer

Aufgrund der Komplexität, aber auch, weil sich Firmeninhaber oft nur ungern mit dem ungeliebten Thema auseinandersetzen, hat HDI hier mit Firmen Digital ein Online-Vergleichstool für Unternehmer entwickelt.

„Eine selbsterklärende Oberfläche auf der HDI-Webseite leitet den Nutzer dabei durch die Berechnung“, erklärt Warweg. Dabei seien die notwendigen Informationen zum Versicherungsschutz hinterlegt und ließen sich aufrufen.

Zudem sei das Programm mit einer externen Datenbank verbunden, die zusätzlich Angaben zu den meisten Unternehmen vorhält und diese in die Tarifkalkulation mit einfließen lässt.

Mensch trotz Digitalisierung unverzichtbar

„Wir setzen dabei auf eine komplett digitalisierte Abwicklung. Vom Online-Rechner bis zur Police. Firmen Digital setzt damit den digitalen Prozess bis zur End-to-End-Dokumentierung vollständig um. Niemand muss in den Prozess mehr manuell eingreifen. Das bringt Geschwindigkeit und schließt mögliche Fehlerquellen aus“, erklärt Warweg.

Gleichwohl ist Warweg überzeugt, dass die allermeisten Kunden vor dem Abschluss ihres Unternehmensschutzes auch weiterhin auf das Gespräch mit dem Vermittler nicht verzichten wollen. Und damit bleibt der Mensch, trotz der Digitalisierung, unverzichtbar.

Und auch dass ist eine Erkenntnis der V.E.R.S. Leipzig: Mit Ausnahme des Kfz-Geschäfts wird Komposit noch immer vom persönlichen Vertrieb dominiert. (Dr)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 6/2018.

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Kompositversicherung:

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments