Länger leben – länger investieren

Beruhigend: Absicherungsmechanismen, die sich bereits vor Rentenbeginn bewährt haben, schützen das Vertragsvermögen auch nach Rentenbeginn vor Turbulenzen an den Kapitalmärkten. Die potenziell hohe Gesamtrente wird dazu mit einer soliden Garantierente untermauert.

Im Idealfall bietet solch ein Tarif die Möglichkeit, in einem gewissen Umfang Kapital zu entnehmen. Auch Zuzahlungen sind im Rentenbezug jederzeit möglich und können zu einer Rentensteigerung führen.

Fazit

Unsere durchschnittliche Lebenserwartung hat ihren Zenit vermutlich noch lange nicht erreicht. Der fondsgebundene Rentenbezug ist damit eine immer interessanter werdende Option. Und das nicht nur für Versicherte, die spät anfangen.

Auch der erwähnte 20-Jährige kann sich schließlich fragen, warum sein Kapital nur 47 Jahre lang Rendite erwirtschaften soll: Es könnte ja auch 70 Jahre oder länger arbeiten.

Mit diesen Vorzügen können beratungsstarke Makler ihren Stammkunden wie Neukunden einen Mehrwert vermitteln, der sich für sie lohnt.

Dr. Matthias Wald ist Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.

Foto: Swiss Life Deutschland

 

Mehr Beiträge zum Thema Altersvorsorge:

Altersvorsorge: Jeder Sechste sorgt nicht vor

Rentenlücke lässt sich nur durch private Vorsorge schließen

Immobilieninvestments: In drei Schritten zur passenden Altersvorsorge

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments