Moderne Garantiekonzepte auf dem Vormarsch

Bleibt noch ein dritter Weg, die dynamischen Hybridprodukte. Zwar kommt auch hier der klassische Deckungsstock zum Einsatz, die Garantien werden jedoch in anderer Form abgebildet, eben durch eine „dynamische“ Neuaufteilung des Guthabens: Das Ziel lautet hier, so schnell wie möglich die Gelder aus dem Deckungsstock in die Fondsanlage umzuschichten. Und im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Kategorien können mit dynamischen Hybridprodukten die Kundengelder weltweit und breit gestreut in verschiedene Anlageklassen angelegt werden.

Wertsicherungsfonds sind schlechte Wahl

Einen bedeutenden Unterschied gibt es aber auch innerhalb dieser dritten Kategorie: So gibt es die dynamischen Hybridprodukte mit Wertsicherungsfonds, die auf monatlicher Basis eine Garantie aussprechen. Das ist nicht ideal, da die Garantie auf Fondsebene in einen Zielkonflikt für das Fondsmanagement mündet – einerseits muss eine Garantie gestellt werden, andererseits sollen aber Kapitalmarktchancen genutzt werden. Dies ist in dieser Variante aber notwendig, da die meisten Anbieter nur in monatlichen Intervallen Guthaben kontrollieren und gegebenenfalls umschichten können. Die Erfahrungswerte der Vergangenheit zeigen aber, dass nicht wenige Wertsicherungsfonds die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnten und teils enttäuschende Leistungen abgeliefert haben.

Chancen, Kundengelder perfekt auszubalancieren

Die bessere Variante und damit die „Königsklasse“ der dynamischen Hybridprodukte ist das Modell, das ohne einen potenziell problembehafteten Wertsicherungsfonds auskommt. Wie soll das gehen? Ganz einfach, indem es das Vertragsguthaben börsentäglich kontrolliert und damit auch tagesaktuell in das Kapitalmarktumfeld eingreifen kann, um die Kundengelder perfekt auszubalancieren. Für die Kunden ist das der beste Weg, um tragfähige Renditen für die Altersvorsorge zu erzielen. Der Fondsmanager ist dann nicht wie bei einem Wertsicherungsfonds einem Zielkonflikt ausgesetzt und kann sich vollumfänglich auf die bestmögliche Nutzung von Kapitalmarktchancen konzentrieren. Dass es für diese Produktgattung aus Anbietersicht auch die entsprechende Kompetenz benötigt, zeigt die Tatsache, dass in Deutschland nicht mal eine Handvoll Versicherer dynamische Hybrid-Produkte ohne Wertsicherungsfonds anbieten können.

Seite vier: Das fehlende Puzzleteil: Auch in der Rentenbezugsphase voll investiert bleiben

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments