Moderne Garantiekonzepte auf dem Vormarsch

Ein weiterer Erfolgsfaktor, der für dynamische Hybridprodukte spricht, ist die Möglichkeit, auch noch im Rentenalter weiter in Fonds investiert zu bleiben, und das auch während des Rentenbezugs! Diese Idee ist zwar nicht ganz neu, aber Stand 2018 gibt es nur ganz wenige Anbieter im deutschen Markt, die diesen sogenannten fondsgebundenen Rentenbezug auch tatsächlich in einer überzeugenden Ausgestaltung anbieten können.

Dynamische Hybridprodukte aktuell ideal

Gerade für zukünftige Generationen und junge Menschen, die jetzt eine passende Altersvorsorge suchen, ist dieses Modell ideal: Man kann nicht nur in der ersten Lebenshälfte, der Ansparphase, in den Kapitalmärkten investiert sein, sondern auch in der zweiten Lebenshälfte, in der Rentenbezugszeit, konsequent die Fondsanlage weiter nutzen und von Marktchancen profitieren. Langfristig kann damit eine deutlich höhere Gesamtrente erzielt werden, als dies jemals mit einer klassischen Rente denkbar wäre. Angesichts der weiter steigenden Lebenserwartung und eines damit sich verlängernden Anlagehorizonts macht es also mehr denn je Sinn, auch im Rentenalter die Chancen einer Fondsanlage zu nutzen.

Der Wettstreit der Garantiekonzepte bleibt spannend

Der Wettstreit der Garantiekonzepte ist damit in vollem Gange, und mit Blick auf die Marktakzeptanz ist noch kein eindeutiger Sieger auszumachen. Angesichts der Kapitalmarktsituation, die überwiegend deckungsstockbasierte Garantiekonzepte wie Indexpolicen in den nächsten Jahren noch stärker unter Druck setzen wird, spricht vieles dafür, dass Hybridprodukte hier die besseren Karten haben: Durch die Möglichkeit, mit einer Fondsanlage international und auf mehrere Asset-Klassen diversifiziert zu investieren, können Kapitalmarktchancen einfach besser genutzt werden als mit dem unter niedrigen Zinsen leidenden klassischen Deckungsstock.

Aber unabhängig vom Produktkonzept gilt: Wer frühzeitig, also am besten in jungen Jahren mit Anfang oder Mitte Zwanzig, beginnt, seine Altersvorsorge mit Hilfe einer für ihn geeigneten fondsgebundenen Rentenversicherung zu planen, hat besonders gute Chancen, von mehreren Jahrzehnten Investment in weltweite Kapitalanlagen zu profitieren – für ein langes und selbstbestimmtes Leben.

Autor Amar Banerjee ist Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.
Foto: Swiss Life

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments