21. September 2018, 07:15
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Nur 48 Stunden: DFV bringt Hausratversicherung mit Leistungsgarantie

Am Anfang der Schadenregulierung steht ein Scan oder Bild der Rechnung, welches der Kunde in seiner DFV-App oder dem DFV-Kundenportal hochladen kann. Dann beginnt der digitale Schadenregulierungsprozess. Bei der Unfallversicherung setzt das Insurtech auf sogenannte ICD-10-Codes, eine internationale Klassifizierung von ärztlichen Eingriffen und Gesundheitsproblemen, die klassischerweise auf einer Arztrechnung aufgeführt sind.

Schadenregulierung: 48 Stunden-Garantie



Diese werden dann durch künstliche Intelligenz mit den in den Versicherungsbedingungen als gedeckt hinterlegten Codes abgeglichen. Darauffolgend entscheidet die KI, ebenfalls komplett automatisiert, ob die Kosten erstattet werden oder nicht. Auch bei der Schadenregulierung der weiteren Sachversicherungen arbeitet die Deutsche Familienversicherung in Zukunft auch mit künstlicher Intelligenz.

Knoll: „Die Betrugsanfälligkeit in der Hausrat- und Haftpflichtversicherung ist ungleich höher als im Unfallbereich oder den Krankenzusatzversicherungen. Daher haben wir die KI bereits in unsere Systeme implementiert, damit diese von den Mitarbeiterentscheidungen lernt. Jedoch wird es noch einige Zeit dauern bis die Schadenregulierung von Rechtschutz-, Hausrat- und Haftpflichtversicherungen vollautomatisiert abläuft.“ 
 (dr)

 

Foto: Deutsche Familienversicherung

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