- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Pensionskasse der Caritas in Not: BaFin untersagt Neugeschäft

Not sehen und handeln, lautet der Anspruch des Wohlfahrtsverbandes der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Nun ist die Pensionskasse der Caritas selbst in Not. Denn die BaFin hat der Pensionskasse der Caritas VVaG das Neugeschäft untersagt. Das Unternehmen könne gegenwärtig die Solvabilitätskapitalanforderung nicht erfüllen, teilte die BaFin mit.

 

 

Olaf Keese wird neuer Vorstandsvorsitzender der Caritas Pensionskasse. Dem Versicherungsverein ist durch die BaFin das Neugeschäft untersagt worden.

 

Zwar hat die Pensionskasse der Caritias einen Sanierungsplan zur Beseitigung der Nichtbedeckung der Solvabilitätskapitalanforderung vorgelegt. Gleichwohl hält die Versicherungsaufsicht diesen aber für unzureichend.

Der Pensionskasse wurde daher untersagt, neue Versicherungsverträge abzuschließen, bestehende Versicherungsverträge zu erhöhen oder weitere Personen in die Pensionskasse als Versorgungsberechtigte aufzunehmen.

 

Seite 2: Neuer Vorstandsvorsitzender der Caritas PK [1]

 

 

Nahezu zeitgleich wechselt die Pensionskasse der Caritas ihren Vorstandsvorsitzenden aus und beruft zum 1. Januar mit Olaf Keese einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Keese ist bereits seit 1. Dezember bei der Pensionskasse als Generalbevollmächtigter tätig.

Er löst den Vorstandsvorsitzenden Christof Heinrich ab, der nach rund 23 Jahren sein Amt zum 30. November 2018 nach Vollendung seines 60. Lebensjahres im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt hat.

Keese verfügt über langjährige Erfahrung als Vorstand einer größeren Pensionskasse im Sparkassenverbund und aus weiteren leitenden Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der betrieblichen Altersversorgung, unter anderem auch bei der ehemaligen Generali-Tochter Volksfürsorge in Hamburg. Keese war zuletzt Vorstand des Pensionskasse Peugeot Deutschland und Geschäftsführer der von ihm gegründeten EbAV-Consulting. (dr)

 

Fotos: Shutterstock/Kölner Pensionskasse