Überschussbeteiligung: Positives aus Berlin, Negatives aus Düsseldorf

 

Deutlich düsterer sind dagegen die Deklarationen der Ergo-Lebensversicherungstöchter: So setzt die Ergo Vorsorge Lebensversicherung die laufenden Verzinsung für das Jahr 2019 bei 2,55 Prozent fest. Auch wenn noch 0,2 Prozent aus der Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserve hinzukommen. Die Gesamtverzinsung beträgt nur noch 2,75 Prozent.

Noch schwächer zeigen sich die Ergo Leben und die Victoria Leben. Zwar halten beide Gesellschaften die laufende Verzinsung für das kommende Jahr auf sehr niedrigen 2,05 Prozent stabil. Dennoch ist dies nach derzeitigem Stand eine der niedrigsten Deklarationen im Markt.

Inklusive der 0,3 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven beträgt die Gesamtverzinsung bei beiden Unternehmen nur noch 2,35 Prozent.

Und auch die Ergo Direkt kann sich nicht gegen die Niedrigzinsen im Markt stemmen. Sie senkt die laufende Verzinsung um 0,25 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Die Gesamtverzinsung liegt nun bei 2,75 Prozent. (dr)

Foto/Grafik:Shutterstock / Statista

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments