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Preventicus, SkinVision, TeleClinic: Generali baut Gesundheitsservices aus

Die Generali Deutschland treibt die digitale Transformation voran: Nun hat die private Krankenversicherungstochter des Versicherungskonzerns, die Central, im Bereich Gesundheit Kooperationen mit den Start-ups Preventicus, SkinVision und TeleClinic angekündigt. Ziel sei es, durch die Zusammenarbeit den digitalen Service für die Versicherten auszubauen.

 

 

Mit neuen digitalen Gesundheitsservices treibt die Generali die Transformation voran.

 

Der „Gesundheitslotse“ von Preventicus gibt den Versicherten einen Überblick über ihren Gesundheitszustand und verweist gezielt auf individuell passende Angebote, um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Dafür messen die Kunden mit ihrem Smartphone zum Beispiel ihren Herzrhythmus und erhalten sofort eine Rückmeldung auf ihrem Smartphone.

Die Messung dauert eine Minute und erfolgt ganz ohne Zubehör über die Kamera des Smartphones an der Fingerkuppe. Zur Analyse wird die mit Kardiologen entwickelte und klinisch geprüfte Technik von Preventicus Heartbeats genutzt, einem zertifizierten Medizinprodukt.

Aus dieser Messung lassen sich auch Informationen zum individuellen Stresslevel gewinnen. Darüber hinaus beantworten die Kunden Fragen zu den Bereichen Herz, Kreislauf, Wohlbefinden, Stoffwechsel und Motorik.

 

Seite 2: Innovative Hautkrebsvorsorge

 

 

SkinVision bietet eine App, mit der die Versicherten Muttermale und Hautveränderungen mithilfe ihres Smartphones überprüfen und analysieren lassen können. Das Unternehmen arbeitet mit einem klinisch getesteten Algorithmus, der Anzeichen von Hautkrebs in Muttermalen und dem umgebenden Hautgewebe berechnen kann.

Die App zeigt innerhalb von 30 Sekunden eine Indikation für niedriges, mittleres oder hohes Risiko an und gibt zusätzlich Ratschläge, welche Muttermale im Laufe der Zeit überprüft werden sollten. Bei Fotos mit einer hohen Risikoeinstufung werden die Nutzer innerhalb von 48 Stunden zusätzlich von dem professionellen SkinVision-Team aus Dermatologen beraten, welche nächsten Schritte zu unternehmen sind.

Bei dem bundesweiten Angebot von TeleClinic erhalten die Kunden rund um die Uhr medizinische Versorgung durch einen Allgemein- oder Facharzt: Der Vorteil liegt hier bei den sehr kurzen Wartezeiten.

 

Seite 3: Vorteile für DVAG-Kunden

 

 

Per Videotelefonie sprechen die Versicherten mit Ärzten, die auf Grundlage der Krankheitssymptome entsprechende Therapien und die Medikation empfehlen. Die Ärzte können zudem digital Rezepte oder Überweisungen ausstellen.

Um den Service nutzen zu können, ist eine Vollversicherung bei der Central notwendig. Die Kooperationen mit den Start-ups Preventicus, SkinVision und TeleClinic sollen für Central-Kunden eine Ergänzung der vorhandenen Services im Bereich Gesundheit darstellen.

Auch Kunden der Deutsche Vermögensberatung, die als exklusiver Vertriebspartner der Generali und der Central fungiert, können die Services über die Kundenapp „MeineApp“ in Anspruch nehmen. Für die Nutzung des telemedizinischen Angebots der TeleClinic ist eine Vollversicherung bei der Central Voraussetzung. (dr)

 

Foto: Shutterstock