- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Privat-Haftpflicht: Die fairsten Anbieter 2018

Bei einem unbeabsichtigten Personen-, Sach- oder Vermögensschaden ist eine gute Privat-Haftpflichtversicherung  unverzichtbar. Geht es um ein größeres Malheur, kann sie sogar zum finanziellen Lebensretter werden. Doch bei welchen Anbietern fühlen sich die Verbraucher am besten aufgehoben?

Insgesamt untersuchte Servicevalue 37 Anbieter von Privat-Haftpflichtpolicen.

Schon zum vierten Jahr in Folge hat das Analysehaus Servicevalue [1] in Kooperation mit Focus-Money die Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern untersucht.

Fünf Bewertungsdimensionen

Dafür holten die Experten ganze 3.600 Kundenurteile zu 37 Versicherern [2] von 3.243 Kunden ein, wobei die Befragten bis zu zwei Versicherer bewerten sollten, bei denen sie in den letzten 12 Monaten Kunden waren.

Für die Untersuchung wurde das Konstrukt “Fairness” in fünf Bewertungsdimensionen mit insgesamt 28 Unterpunkten aufgeteilt: “Faire Tarifleistung”, “Faire Kundenberatung”, “Fairer Kundenservice”, “Faire Kundenkommunikation” und “Faires Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Seite zwei: Gütesiegel für 21 Versicherer [3]

Die Höchstwertung “sehr gut” verlieh das Analysehaus an zwölf Anbieter von Privat-Haftpflichversicherungen, namentlich: AachenMünchener, Allianz [4], Cosmos Direkt, Die Continentale, Die Haftpflichtkasse, Huk24, Huk-Coburg, LVM, Provinzial Rheinland, Württembergische, WWK und Zurich.

Weitere neun Versicherer konnten sich das zweithöchste Gütesiegel “gut” sichern: Allsecur, DEVK, Gothaer [5], Hanse Merkur, Mecklenburgische, VGH, VHV, Westfälische Provinzial und WGV.

Wettbewerber rücken zusammen

Den besten Eindruck hinterließen die Anbieter laut Servicevalue erneut im Bereich “Fairer Kundenservice”. Die Leistungsdichte habe sich erhöht, weshalb die Wettbewerber noch enger zusammenrücken.

Das gelte jedoch nicht für die Kategorie “Faire Kundenkommunikation”. Hier habe die Branche [6] gegenüber dem Vorjahr zwar deutlich zugelegt – insbesondere treffe das aber auf die überdurchschnittlich platzierten Anbieter zu.

Besonders viel Lob gebe es wieder für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Auch die Auskunftsbereitschaft und die Verbindlichkeit der Aussagen wurden mit hohen Zufriedenheitswerten honoriert. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Haftpflicht:

Alle Jahre wieder: Die perfekte Weihnachtsfeier [7]

Haftpflichtversicherung: Die besten Anbieter für Studenten [8]

Schadenregulierung: Tausche Waschmaschine gegen Smartphone [9]