Rente: Bezüge steigen im Sommer kräftig

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach forderte für die geplante Stabilisierung des Rentenniveaus – also des Verhältnisses von Rente zum Lohn – bei Bedarf zusätzliche Steuermittel.

Als „kleinen Schritt in die richtige Richtung“ wertete der Sozialverband VdK die Rentenerhöhung. Nötig sei nun unter anderem eine Erhöhung des Rentenniveaus, forderte Präsidentin Ulrike Mascher.

FDP mahnt zur Vorsicht

Das Problem Altersarmut bleibe akut, mahnte auch der Sozialverband Deutschland (SoVD). Der Linke-Rentenexperte Matthias W. Birkwald sagte, die richtige Rentenerhöhung ändere nichts daran, „dass wir zu einem lebensstandardsichernden Rentenniveau von 53 Prozent zurückkehren müssen“.

Der FDP-Sozialexperte Johannes Vogel hingegen betonte, Rentenplus und gute Lohnentwicklung könnten nicht darüber hinwegtäuschen, „dass wir uns in einer Ausnahmesituation befinden“.

Die geburtenstarken Jahrgänge würden im kommenden Jahrzehnt in Rente gehen. Politik mit der Gießkanne dürfe es nicht geben. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Rente:

Rente: Eltern profitieren von Kindererziehung

Rentenkasse mit Plus von 300 Millionen Euro

Rente: Volle Kassen führen zu wachsenden Ausgaben

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments