Risiko-LV: Kunden gewinnen, Abschlussquoten steigern

Ihr zufolge tun die Anbieter also auch im Internet gut daran, die Interessenten gezielt in ein persönliches oder zumindest telefonisches Beratungsgespräch zu führen und diesen Weg so leicht und attraktiv wie möglich zu gestalten.

Generell schneiden die Anbieterhomepages bei der Bewertung der Informationsqualität zur Risiko-LV schlecht ab: nur jeder dritte Interessierte bewertet diese Quelle positiv und damit deutlich schlechter als allgemeine Informationsseiten oder Vergleichsportale.

Das Ende der Kundenreise

In puncto Beratungsgespräch selbst gilt: stärkste Abschlusstreiber sind hier vor allem eine von den Kunden als objektiv und fair empfundene Beratung, die Beantwortung aller Fragen und nicht zuletzt das Eingehen auf die persönliche Lebenssituation der Interessenten.

Am Ende der Customer Journey abgeschlossen werden Risiko-LV zumeist auf persönlichem Wege (60 Prozent). In der Regel bei einem bereits bekannten Berater (50 Prozent), seltener bei einem zuvor unbekannten Berater (zehn Prozent).

Aber auch der Onlineabschluss spielt eine wichtige Rolle: jeder Dritte (32 Prozent) nutzt die Homepages einzelner Anbieter oder Versicherungsvergleichsseiten für den Abschluss.

Seite fünf: Attraktive Zusatzbausteine

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