Risiko-LV: Kunden gewinnen, Abschlussquoten steigern

Aus Kundensicht besonders attraktive Zusatzleistungen bei der Risiko-LV stellen Sofortleistungen (bei der Diagnose einer schweren Krankheit oder in medizinischen Notfällen), die Beitragsnahme bei Berufsunfähigkeit sowie die vorgezogene Todesfallleistungen dar.

Auch ein Pflegebonus sowie die spätere Umwandlung in eine Altersvorsorge können die Kunden begeistern. Extras wie beispielsweise Verlängerungs- und Dynamik-Option, Baubonus oder Kinderbonus werden im Vergleich deutlich weniger attraktiv bewertet.

Flexible Anpassung der Versicherung

Möglichkeiten der flexiblen Anpassung der Versicherung unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation haben insgesamt ein vergleichsweise geringes Begeisterungspotenzial, werden aktuell aber dennoch häufig angeboten und auch genutzt.

„Innovative und noch stärker kommunizierte Zusatzbausteine haben das Potenzial, die Attraktivität der Risiko-LV zu steigern und sich zugleich vom Wettbewerb zu differenzieren“, so Dr. Brocke.

Aktuelle Anbieterpräferenzen

Am häufigsten abgeschlossen wurden Risiko-LV in der untersuchten Stichprobe und mit Blick auf die letzten zwölf Monate bei der Allianz, gefolgt von Cosmos Direkt, Hannoversche, Ergo und R+V.

Bei der Allianz holten beispielsweise 34 Prozent der Interessenten ein Angebot ein, 15 Prozent nahmen dies später auch an Abschlussrate: 44 Prozent). Bei Cosmos Direkt holten 25 Prozent ein Angebot ein (Abschlussrate: 44 Prozent) und bei der Hannoverschen 18 Prozent (Abschlussrate: 50 Prozent). (bm)

Foto: Shutterstock

 

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