4. Oktober 2018, 06:21
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Siege können auch Niederlagen sein

Normalerweise sind kleine Unternehmen innovativer, flexibler und schneller. Sie können sich auf neue Marktentwicklungen einstellen, ihren Größennachteil gegenüber Konzernen ausgleichen. Das Provisionsabgabeverbot schränkt diese Vorteile ein, indem es uns Möglichkeiten nimmt. Das Geschäftsmodell von Gonetto mag nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein, aber es war ein Beispiel, wie ein Maklerunternehmen kreativ versuchen kann, sich einen Teil vom Kuchen zu holen. Wenn Amazon, Google & Co kommen, werden diese womöglich weitaus unkoventioneller, aggressiver und mächtiger vorgehen. Dabei werden sie sicher auch die Preispolitik gestalten. Spätestens dann wird uns schmerzlich bewusst werden, dass uns durch einen miesen Winkelzug von BaFin und Versicherern eine wichtige und wirkungsvolle Verteidigungsmöglichkeit genommen wurde.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Florian Sonntag

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