Allianz & Altersvorsorge: „Wir wollen Menschen ermutigen, zu investieren“

Cash.: Woran hapert es?

Bastian: Ich glaube, es gibt eine gewisse Unsicherheit bei Kunden und Vermittlern. Bekommt man den Versicherungsschutz? Stichwort Risikoprüfung. Und was passiert im Leistungsfall? Uns ist es wichtig, dieser Unsicherheit mit Fakten zu begegnen.

Als Allianz leben wir vom Versichern, nicht vom Ablehnen. Wir haben laut Morgen & Morgen in der BU eine Annahmequote von 88 Prozent. Das heißt: Neun von zehn Kunden, die bei uns Versicherungsschutz beantragen, bekommen ihn.

Das zeigt, in den allermeisten Fällen können wir Versicherungsschutz gewähren. Auch bei Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen ist das fast immer möglich, etwa über Risikozuschläge oder entsprechende Klauseln.

Sie sprachen von der Annahmequote. Wie sieht Ihre BU-Leistungsquote aus?

Dort liegen wir bei 82 Prozent. Also, acht von zehn Anträgen werden positiv beschieden. Wir bieten seit 1928 BU- Versicherungen an, haben drei Millionen Verträge und Tausende von Leistungsfällen pro Jahr, die wir entsprechend im Sinne des Kunden abwickeln.

Wenn jemand einen BU-Leistungsantrag stellt, ist er persönlich in einer sehr schwierigen Lage. Daher versuchen wir, durch schnelle Prozesse und persönliche Ansprache von unserer Seite aus zu unterstützen.

Wir hatten die Ratingagentur Assekurata gebeten, im Rahmen des Leistungs-Ratings sich diesen Prozess anzuschauen und haben das Siegel „Faire Leistungsregulierung“ bekommen. Darauf sind wir stolz.

Wir legen sehr großen Wert darauf, nicht nur guten Versicherungsschutz zu bieten, sondern im Leistungsfall den Kunden auch schnell und fair zu behandeln.

Seite fünf: Wie bringt man die Menschen dazu, mehr zu tun?

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments