Au Backe: Das sind die Zahnprobleme der Deutschen

Ob Sportunfall oder Biss auf den Kirschkern: Ganz alltägliche Dinge können die Zahngesundheit beeinträchtigen. Fast jedem Zweiten (47 Prozent) ist schon einmal ein Stück vom Zahn abgebrochen. Zudem haben 34 Prozent der Befragten einen oder mehrere Zähne, die nicht gerade stehen.

Rund ein Fünftel aller Befragten (19 Prozent) ist mit dem Aussehen der eigenen Zähne weniger oder gar nicht zufrieden. Dabei können schiefe Zähne nicht nur beim Blick in den Spiegel stören, sondern sogar krank machen.

Hygene ist der Schlüssel

Etwa wenn sie das Kauen oder sorgfältige Zähneputzen erschweren. Ein wichtiger Schlüssel zu mehr Zahngesundheit ist die richtige Hygiene. „Es empfiehlt sich, regelmäßig und mindestens einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung vom Zahnarzt durchführen zu lassen.

So kann man effektiv gegen Karies, Parodontose und Co. vorbeugen – selbst bei Engstellen im Mund, die sich mit der Zahnbürste nur schwer erreichen lassen“, so Canbaz.

Tipp: Die Zahnzusatzversicherung übernimmt einen Teil der Prophylaxe-Kosten, die gesetzlich Versicherte in der Regel selbst tragen müssen. Die Versicherungsleistungen variieren allerdings je nach vereinbartem Tarif.

 

Seite 3: Ein strahlendes Lächeln im Alter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments