BaFin segnet Generali Leben Übernahme durch Viridium ab

Im Rahmen der geplanten Transaktion wird der Generali Deutschland zudem die Option eingeräumt, zum Zeitpunkt der Übernahme bis zu 10 Prozent an der Viridium Gruppe zu erwerben. Damit würde die Generali Leben nach der Hannover Rück der zweite große Partner aus der Versicherungsbranche.

Strategische Neuausrichtung

Für die Generali war die Trennung der Anstoß zur strategischen Neuausrichtung  des  Deutschlandgeschäfts. So wird die Generali künftig nur noch als Produktpartner der Deutschen Vermögensberatung agieren, mit dem entsprechend umfangreichen Produktportfolio und einem Ausschließlichkeitsvertrieb.

Zum neuen Ansprechpartner im Geschäft mit Maklern und unabhängigen Vermittlern wird die Dialog Leben. Die Marke, die ihr Fundament in der Absicherung biometrischer Risiken hatte, wird sich künftig auch um die private Altersvorsorge, die betriebliche Altersvorsorge kümmern. Zudem wird das Sachgeschäft der ehemaligen Generali auch an die Dialog übertragen. Hier steht die Entscheidung der BaFin allerdings noch aus.

Viridum wird zum großen Player

Die Viridium Gruppe ist seit 2013/2014 im deutschen Markt und hat sich mittlerweile zu einem der führenden Aufkäufer von Lebensversicherungsbeständen hierzulande entwickelt. In den vergangenen Jahren hatte die Gruppe bereits die Bestände der Heidelberger Lebensversicherung, der Skandia Lebensicherung sowie der Entis Lebensversicherung in Deutschland übernommen.

Durch den Abschluss wird der Vertragsbestand der Viridium Gruppe um rund vier Millionen Versicherungsverträge vergrößert. Sämtliche vertraglichen Verpflichtungen der Generali Leben bleiben von dem Deal unberührt. Zudem sollen umfassende Kooperationen zwischen Viridium und der Generali Deutschland sicherstellen, dass die Leistungen und Services der Generali Leben für die Versicherungsnehmer fortgeführt werden.

Die Vereinbarungen sehen unter anderen fünfjährige Partnerschaften zwischen beiden Unternehmen in den Bereichen Asset Management und der betrieblichen Altersversorgung vor. In diesem Zeitraum verwaltet Generali Investments Europe die Kapitalanlage der Generali Leben und erhält hierfür von Viridium eine Vergütung von 275 Millionen Euro.

Die 300 Mitarbeiter, die derzeich den bereits für das Neugeschäft geschlossenen Vertragsbestand der Generali Leben betreuen, werden von Viridium übernommen. Zudem erhält das Unternehmen nun mit München und Hamburg zwei weitere Standorte in Deutschland. (dr)

Foto: Generali

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments