Schreiende Seelen: Starke Zunahme psychischer Krankheiten bei BU

Außerdem werden Frauen häufiger bereits in jungen Jahren psychisch krank, bei Männern treten diese Diagnosen erst in der zweiten Lebenshälfte vermehrt auf.

Besonders deutlich wird der Trend im Langfristvergleich: Die gesetzliche Rentenversicherung des Bundes zahlte 1983 weniger als zehn Prozent der Erwerbsminderungsrenten wegen psychischer Störungen, 2017 war es bereits fast die Hälfte – 41.186 von 83.583 Fällen.

Erkrankungen werden heute besser erkannt

Auch die Rentenversicherung registriert in den vergangenen zehn Jahren eine besonders starke Zunahme psychischer Erkrankungen: 2018 wurden über 170.000 stationäre Rehabilitationen wegen psychischer Krankheiten bewilligt, über 50.000 mehr als zehn Jahre zuvor. Auch das entspricht einem Anstieg von 40 Prozent.

Die Fachleute der Rentenversicherung gehen aber nicht davon aus, dass die Bundesbürger heute häufiger psychisch krank werden als in früheren Jahrzehnten.

Sie sind lediglich der Meinung, dass Depressionen, Burnout und andere Leiden heute besser erkannt und damit häufiger diagnostiziert werden. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Berufsunfähigkeit:

DVAG: Was Studierende zur BU wissen sollten

Arbeitskraftabsicherung: Neue Vielfalt, neue Chancen

BU-Urteil: Was entspricht der vormaligen Lebensstellung?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments