Der Endspurt beginnt: Was bei Aufstiegsfeierlichkeiten wichtig ist

Heute beginnt der Endspurt um den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga – Stuttgart wird gegen Union Berlin das erste Relegationsspiel bestreiten. „Die Fangemeinde, die das ganze euphorisch begleiten wird, sollte sich bei aller Vorfreude aber auch Gedanken über die richtigen Versicherungsverträge machen“, so Bianca Boss, Pressesprecherin des Bund der Versicherten. 

Hauptgrund schlechter Leistungen ist im Fußball in der Regel mangelndes Training.

Eine Privathaftpflichtversicherung ist unverzichtbar für alle. Denn wer beim Jubel versehentlich seine Zigarette in das Trikot seines Stehplatznachbarn drückt, haftet für den Schaden.

Verletzt ein Fußballfan in seiner Euphorie eine andere Person, kann das sehr teuer werden. Ohne eine Privathaftpflichtversicherung zahlt er einen solchen Schaden aus eigener Tasche.

Es geht auch um Schadensabwehr

„Aber auch, wenn man zu Unrecht beschuldigt wird, jemanden geschädigt zu haben, tritt die Privathaftpflichtversicherung ein“, so Boss. „Sie wehrt unberechtigte Ansprüche ab – und wirkt somit wie eine Art Rechtsschutzversicherung.“

Wird ein Stadionbesucher durch eine Unachtsamkeit eines anderen Fans verletzt und trägt einen bleibenden Schaden davon, ist dieser mit einer privaten Unfallversicherung gut abgesichert. Sie zahlt eine Invaliditätsleistung, die im schlimmsten Fall für einen behindertengerechten Umbau der Wohnung oder des Autos verwendet werden kann.

Noch wichtiger ist aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung: von ihr erhält die verletzte Person eine monatliche Rente, wenn sie ihren Beruf dauerhaft nicht mehr ausüben kann.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments