Die besten Kfz-Versicherer

WGV mit Doppelsieg

Die beste Bewertung im Rating bekam die WGV, die mit 96,30 von maximal 100 Punkten ein „mmm“ für hervorragende Leistungen erzielte. Die Gesellschaft überzeugte in allen drei Teilbereichen des Ratings.

Neben dem Gesamtsieg konnte die WGV mit 50 von insgesamt 50 Punkten zudem noch den ersten Platz im Vertragsteil gewinnen und auch in der Servicebewertung wurde mit 20 Punkten die maximal mögliche Punktzahl erreicht. Auch in der Bilanzwertung konnte die WGV überzeugen und sicherte sich mit 26,30 von maximal 30 Punkten den zweiten Rang.

Das Unternehmen ist zudem ein gutes Beispiel dafür, bei den einzelnen Kennzahlen nicht nur auf die Bestplatzierten zu blicken. Neben dem zweiten Platz bei der Versicherungstechnischen Ergebnisquote vor Schwankungsrückstellungen mit 9,2 Prozent wurde mit 154,8 Prozent Position elf bei der Rückstellungsquote erreicht.

Unter den Top Ten lag die Bewertung bei der Combined Ratio. Mit einer Quote von 90,9 Prozent wurde Platz sechs eingenommen. Bei der Solvabilität reichte es mit einer SCR-Bedeckung von 254,6 Prozent zwar nur für den 15. Platz, dafür wurde beim Wachstum nach K-Haftpflichtverträgen die Bronzemedaille nur um einen Zähler verpasst.

In der Summe wurden 26,30 von maximal 30 Punkten erzielt. Dicht gefolgt von der Allianz mit 25,50 Punkten, DEVK Allgemeine mit 24,50 Punkten und der Konzernschwester Württembergische Gemeinde mit 23,10 Punkten.

Ein „mmm“ erreichten ferner die Württembergische Gemeinde (93,10 Punkte), DEVK Allgemeine (90,53 Punkte), VHV (89,00 Punkte), HUK-Coburg (86,40 Punkte), Cosmos (85,30 Punkte), DEVK Eisenbahn (83,68 Punkte) und HUK24 (82,90 Punkte).

Seite 3: Fakten zur Bewertung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments