Die meisten Internetnutzer finden den Umgang im Web respektlos

Eine niedrigere Hemmschwelle bzw. ein selbstbewussteres Auftreten im Netz führen 12 Prozent als Grund an. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist sogar jeder Vierte (25 Prozent) dieser Meinung. 10 Prozent glauben, dass keine Sanktionen oder Konsequenzen für Fehlverhalten befürchtet werden. Auch hier liegt der Anteil der 18- bis 29-Jährigen mit 17 Prozent deutlich über dem Durchschnitt.

Gründe für respektlosen Umgang im Netz 

1. Anonymität 42%
2. Kein persönlicher Kontakt/räumliche Distanz zum Gesprächspartner
42%
3. Geringere Hemmschwellen/selbstbewussteres Auftreten im Netz 12%
4. Keine Konsequenzen für Fehlverhalten befürchtet 10%
5. Reaktionen des Gesprächspartners werden nicht wahrgenommen 8%
6. Gesprächspartner sind Fremde 5%
7. Kompensation eigener Lebensumstände/Frustabbau 3%

„Wo einander Unbekannte mit unterschiedlichen Meinungen ‚mitmischen‘, wird der Ton schnell rauer. Im Gegensatz zu familiären oder kollegialen Auseinandersetzungen nimmt man auf persönliche Befindlichkeiten weniger Rücksicht“, erläutert Wlodarek.

Kaum verwunderlich, dass Hasskommentare schnell entstehen

Es ist also kaum verwunderlich, dass Diskussionen im Netz schneller und heftiger in Streit, Beschimpfungen und Beleidigungen ausarten können. So nehmen beispielsweise immer mehr Nutzer Hasskommentare in sozialen Medien wahr. Dies geht aus einer Online-Befragung zur Wahrnehmung von Hassrede im Internet seitens der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hervor.

Die Generali Deutschland AG und Advocard machen es sich daher zur Aufgabe, die Menschen für die unterschiedlichen Bedingungen im Netz und die möglichen Folgen von digitalem Streit zu sensibilisieren. In den nächsten beiden Teilen der Serie wird es darum gehen, welche Erfahrungen Internetnutzer mit unerlaubtem Verhalten im Netz gemacht haben und wie es um ihr Wissen zu Recht und Unrecht im Internet steht.

 

Foto: „obs/ADVOCARD“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments