„Es gibt riesige Chancen für Frauen“

Wie kam der Kontakt zu Swiss Life Select zustande? Gab es auch noch andere Optionen?
Schilling: Ich wollte mir Geld für einen Auslandsaufenthalt in Afrika zusammensparen. Mein Vater ist Manager bei Swiss Life Select. Er war schon immer sehr darauf bedacht, dass meine Schwester und ich uns unsere Ziele selbst erarbeiten. Daher habe ich dann nebenbei bei ihm in der Verwaltung gejobbt und Geld für die Reise verdient.

Von Anfang an hat mich der Teamgeist bei Swiss Life Select fasziniert. Ich hatte dann auch mal die Gelegenheit, bei einer Beratung mitzugehen und zuzuhören. Da war es dann um mich geschehen! Die Beziehung vom Kunden zum Berater fand ich prima – dieser vertrauensvolle Umgang miteinander durch die jahrelange Betreuung. Dazu kommen dann gute Einkommensmöglichkeiten und freie Zeiteinteilung – das war für mich perfekt. Es passte zu meinen Vorstellungen als Journalistin und eine andere Option brauchte ich dann nicht mehr. Also habe ich die Ausbildung bei Swiss Life Select begonnen.

Swiss Life Select bietet zwei unterschiedliche Karrierewege, als Finanzberaterin tätig zu sein oder aber als Führungskraft junge Berater zu coachen. Für welchen Weg haben Sie sich entschieden und warum?
Schilling: Für mich stand von Anfang an fest, dass ich Führungskraft bei Swiss Life Select werden möchte. Zum einen gebe ich gerne eigenes Wissen weiter. Und dann reizt mich der Gedanke, ein eigenes Team aufzubauen und auch selbst das Personal zu rekrutieren. Denn wenn im Team die Chemie nicht stimmt, entstehen Unzufriedenheit und Stress. Viele Menschen in meinem Netzwerk berichten darüber. Manche haben anscheinend gar keinen Spaß an der Tätigkeit – sie arbeiten nur, weil sie das Geld brauchen.

Swiss Life Select wächst stark und mir war klar, dass ich dazu meinen Teil beitragen möchte. Die Entwicklungsmöglichkeiten bei Swiss Life Select sind toll. Man kann studieren und sich als Coach weiterbilden lassen. Umgekehrt macht es mir auch wahnsinnig Spaß, andere Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Es ist großartig, welche Förderungen in Sachen Führung wir als junge Leute bei Swiss Life Select bekommen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien und haben Experten zu allen wichtigen Themen an der Hand. Direkten Kontakt zu den besten Führungskräften und Direktoren – wo gibt es so etwas sonst? Dazu bin ich in Projektgruppen eingebunden, die sich mit der Zukunft der Direktion beschäftigen.

Warum ist Swiss Life Select aus Ihrer Sicht für Frauen interessant, um eine Karriere als Finanzberaterin zu starten?
Schilling: Es gibt einen festen Karriereplan, feste Meilensteine, die man erreichen kann, um bei Swiss Life Select Karriere zu machen und ein bestimmtes Einkommen zu erzielen. Egal ob Mann oder Frau. Durch die freie Zeiteinteilung lassen sich bei Swiss Life Select Familie und Beruf problemlos unter einen Hut bringen. Heute arbeite ich Vollzeit. Als Mutter kann ich flexibel auf halbtags wechseln, ohne jemanden fragen zu müssen.

Oder ich arbeite abgestimmt mit meinem Partner zu selbst festgelegten Zeiten. Das Unternehmen gibt wirklich allen eine faire Chance. Ich habe super Coaches um mich herum, die mich in meinen Vorhaben unterstützen, motivieren und weiterbilden.

Seite drei: Stärken von Frauen und Reaktionen der Klienten

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments