Generali: „Drei Geschäftsfelder – Drei Marken“

Cash.: Dennoch: Wir sprechen von vier Millionen Verträgen. Wenn ein Vermittler Produkte der Generali Leben vermittelt hat und dieser Versicherte sich mit seinen Verträgen nun bei Viridium wiederfindet, wirft das Fragen auf. Was sagen Sie Partnern und Kunden?

Stachon: Den Vermittlern haben wir klar gesagt, dass unsere Vertragsbeziehungen und alles, was dahinter steht, eins zu eins in die neue Welt übergehen. Das ist auch im Genehmigungsverfahren mit der BaFin so sichergestellt.

Die neue Dialog ist sehr gut aufgestellt, weil wir genau die Produkte anbieten, die in der Lebensversicherung langfristig Erfolg versprechen und einen hohen Nutzen für Makler und Endkunden haben.

Cash.: Nicht wenige Lebensversicherer spielen mit Run-off-Gedanken. Wie bewerten Sie die Konsolidierungstendenzen im Markt?

Stachon: Ich glaube, wenn die BaFin das Geschäft abgesegnet hat, wird sich der eine oder andere Versicherer überlegen, ob das nicht auch für ihn ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte. Ein signifikanter Teil des deutschen Markts dürfte ein hohes Interesse daran haben, eine solche Option ins Auge zu fassen.

Lesen Sie das vollständige Interview in der kommenden Cash.-Ausgabe 02/2019 (ab 24.01 erhältlich).

Interview: Jörg Droste

Foto: Florian Sonntag

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