- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

GKV: Die besten Krankenkassen im Ranking

Bei der Wahl der richtigen Krankenkasse entscheiden für viele Kunden nicht allein die Konditionen, sondern auch Leistung und Service über eine langfristige Bindung. Wie zufrieden sind die Versicherten aktuell mit den gesetzlichen Krankenversicherern?

Insgesamt analysierten die Experten 36 verschiedene Krankenkassen.

Die Antwort auf diese Frage untersucht das Analysehaus Servicevalue nun schon im neunten Jahr. Dafür wurden ganze 3.445 Kundenurteile zu 36 gesetzlichen Krankenversicherern [1] eingeholt.

Um die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der Krankenkassen umfassend bewerten zu können, teilte Servicevalue diese in acht Leistungskategorien mit insgesamt 31 Unterpunkten auf.

Bewertet wurden die Leistungskategorien “Kundenservice”, “Erreichbarkeit”, “Wahltarife”, “Bonus-Programm”, “Individuelle Gesundheitsförderung”, “Leistungserweiterungen”, “Service-Zusatzleistungen” und “Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Die Sieger in den Teildimensionen

Die höchsten Begeisterungswerte aus der Sicht der Versicherten konnten die Leistungskategorien “Kundenservice” und “Erreichbarkeit” aufweisen, wobei die Kassen ihr Niveau vom Vorjahr im Durchschnitt hielten.

Quelle: Servicevalue

Sieger beim “Kundenservice” ist die Viactiv Krankenkasse, die ganze 68 Prozent ihrer Kunden [2] begeistern konnte (Antworten: “ausgezeichnet” und “sehr gut”). Nur knapp dahinter liegt die Techniker Krankenkasse mit 67 Prozent.

Bei der “Erreichbarkeit” steht die Aok Plus mit 67 Prozent ganz vorn, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse (65 Prozent).

Seite zwei: Wer liegt im Gesamtranking vorn? [3]

In den Kategorien “Individuelle Gesundheitsförderung” und “Service-Zusatzleistungen” überzeugt die Techniker Krankenkasse die Versicherten [4] mit über 55 Prozent Begeisterungsanteilen am stärksten.

Quelle: Servicevalue

Das Einzelranking der “Wahltarife” wird von IKK classic (55 Prozent) angeführt, während die IKK gesund plus beim “Bonus-Programm” (58 Prozent) ganz oben steht.

Die hhk belegt beim “Preis-Leistungs-Verhältnis” (62 Prozent) den Spitzenplatz. Neueinsteiger Securvita überzeugt als Erstplatzierter bei “Leistungserweiterungen” und liegt mit 57 Prozent vor der Audi BKK und BBK Mobil Oil.

Gütesiegel für 19 Versicherer

Im Gesamtranking der gesetzlichen Krankenkassen konnte sich die Techniker Krankenkasse den ersten Platz sichern, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse, Big direkt gesund, Aok Plus und hkk.

Neben diesen Top Fünf erhielten weitere fünf Versicherer [5] die Bestwertung “sehr gut”: Audi BKK, Knappschaft, IKK classic, BKK Mobil Oil und Pronova BKK.

Quelle: Servicevalue

Über das zweitbeste Gütesiegel “gut” können sich insgesamt neun Krankenkassen freuen: IKK gesund plus, Securvita, die Siemens-Betriebskrankenkasse, IKK Nord, Novitas BKK, Aok Bremen/Bremerhaven, Aok Niedersachsen, Bahn-BKK und Aok Bayern. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema GKV:

GKV: Kassen laufen Sturm gegen Spahn-Pläne [6]

Lieber freiwillig versichert: PKV ist oft keine Option [7]

Mehr Transparenz: GKV-Spitzenverband will zu Zuzahlungen aufklären [8]