Hannover Rück: Milliardengewinn trotz immenser Schäden

Hauptnutznießer ist der Versicherungskonzern Talanx (HDI, Neue Leben), dem gut die Hälfte der Hannover-Rück-Aktien gehört.

Unterdessen hatte der Rückversicherer 2018 erneut mehr Großschäden zu schultern als eingeplant. Sie sprengten erneut die Summe von 825 Millionen Euro, die die Hannover Rück in ihrem Budget veranschlagt hatte.

Als einen Grund dafür nannte Wallin die verheerenden Waldbrände in Kalifornien im vierten Quartal, die die Hannover Rück einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag gekostet haben dürften.

Höheres Großschadenbudget eineplant

Ein Jahr zuvor hatten eine Hurrikan-Serie in den USA und zwei Erdbeben in Mexiko die Branche schwer getroffen. Die Hannover Rück hatte ihren Gewinneinbruch durch den lukrativen Verkauf großer Aktienbestände abgemildert.

In seiner Gewinnplanung für 2019 hat der Vorstand bereits ein um 50 Millionen Euro höheres Großschadenbudget zugrundegelegt.

Bei der Vertragserneuerung im Schaden- und Unfallgeschäft mit Erstversicherern wie Allianz und Axa konnte die Hannover Rück zum Jahreswechsel leichte Preiserhöhungen durchsetzen.

Seite drei: Geschäft deutlich ausgeweitet

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments