Huk-Coburg mit Bilanz rundum zufrieden

Einen spürbaren Prämienanstieg um 5,4 Prozent auf 919 (872) Millionen Euro verzeichneten auch die Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen. Der Bestand legte um 3,2 Prozent zu. Rechtsschutzversicherung mit erneutem Neugeschäftsrekord.

Auch in der Rechtsschutzversicherung setzte sich die positive Entwicklung fort: Mit rund 137.000 (135.000) neuen Verträgen, erreichte die Gruppe einen neuen Rekordwert. Die Beitragseinnahmen stiegen um 2,4 Prozent auf 270 (264) Millionen Euro.

Auch in der Lebensversicherung konnte das Neugeschäft nochmals gesteigert werden. Der Konzern konnte die Beitragssumme des Neugeschäfts um 4,8 Prozent auf 1,36 (1,30) Mrd. Euro steigern, während der Markt ein Plus von 4,0 Prozent erzielte.

Insbesondere die neu eingeführten Produkte (Berufsunfähigkeitsversicherung, Existenzschutzversicherung, Start-Policen für junge Leute unter 30 und einer optimierten Private-Rente) sind laut Huk-Coburg von den Kunden gut angenommen worden.

Dennoch ging die Zahl der Verträge in der Lebensversicherung um 1,2 Prozent auf 877.000 zurück. Grund waren nach Konzernangaben die hohen Ablaufzahlen bei kapitalbildenden Versicherungen. Die Bruttobeitragseinnahmen in dem Segment erhöhten sich geringfügig um 0,2 Prozent auf 825,5 (823,6) Millionen Euro.

Krankenversicherung: Gesamtes Neugeschäft geht deutlich zurück

In der Krankenversicherung wuchsen die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen um 4,4 Prozent auf 1,54 (1,47) Milliarden Euro. Das gesamte Neugeschäft in der Krankenversicherung ging gemessen am Monatssollbeitrag aber um 23,6 Prozent zurück.

 

Seite 3: Lebhaftes Neugeschäft zu Jahresbeginn

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments