Huk-Coburg mit Bilanz rundum zufrieden

Die hohe Abweichung lässt laut Unternehmensangaben keinen Rückschluss auf die tatsächliche Geschäftsentwicklung zu, weil der Grund dafür in einer veränderten Berechnung des Neugeschäftes in der Beihilfeablöseversicherung liege.

Ohne diesen Effekt läge die Entwicklung bei minus 11,9 Prozent. Die Zahl der Vollversicherten stieg um rund 1.350 auf über 452.000 Personen. Dagegen ist sie im Markt leicht gesunken.

Die gute Positionierung im Markt trug wiederum zum Bestandswachstum und gestiegenen Marktanteilen bei. Die Zahl der Verträge in der Krankenversicherung erhöhte sich um 2,2 Prozent auf knapp drei Millionen.

Ausblick 2019

In der Autoversicherung hat die Gruppe mit guten Ergebnissen im Jahreswechselgeschäft die Basis für ein erfolgversprechendes Jahr 2019 gelegt.

Die ersten drei Monate 2019 verliefen positiv. Sowohl in der Kraftfahrtversicherung als auch in den Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen herrschte lebhafte Nachfrage. Einen weiterhin positiven Einfluss erwartet die Huk-Coburg auch in der Lebensversicherung durch die neuen Produkte. Auch in der Krankenversicherung plant der Konzern erneut einen deutlichen Bestandszuwachs.

Kfz: Telematikprodukt für alle Altersgruppen

Nach den positiven Erfahrungen mit dem Telematikprodukt für junge Fahrer, wird die Huk-Coburg jetzt als einer der ersten Versicherer in Deutschland ein Telematikprodukt für alle Altersgruppen auf den Markt bringen.

Es bietet einen Beitragsnachlass bis zu 30 Prozent. Heitmann: „Unsere Erwartungen bei Smart Driver wurden absolut übertroffen: am Ende haben sich 75.000 Kunden für das Produkt entschieden. Und dabei war es gerade mal auf junge Fahrer begrenzt. Wir sind davon überzeugt, dass Telematikprodukte in Deutschland an Bedeutung deutlich zunehmen.“

Heitmann verspricht sich neben einer risikogerechteren Tarifierung insbesondere positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Er erwartet, dass Autofahrer mit einem „elektronischen Beifahrer“ besser fahren und weniger Schäden verursachen.

Aber auch Versicherungsunternehmen profitieren nach Ansicht Heitmanns von dieser Technik. Telematik versetze Versicherer in die Lage, den Umgang mit Big Data und künstlicher Intelligenz zu lernen. Zudem ließen sich auch Kundenkontakte steigern. (dr)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments