Insurtechs: Was die Szene 2019 bewegen wird

Schon die letzten Jahre haben die Versicherungslandschaft massiv verändert. Das bedeutet einen Aufbruch und neue Wege, erklärt Moritz Finkelnburg, Gründer der Global Insurtech Roadshow.

Dieser Aufbruch geschehe zunächst durch digitale Versicherungsordner, Broker oder P2P-Anbieter direkt an der Kundenschnittstelle, dann durch die Zulassung verschiedener digitaler Versicherer zunehmend auch auf der Produktseite.

„Der Kunde ist heute in der Lage, alle seine Verträge jederzeit online – sogar per Smartphone – zu managen und zu verändern. Versicherungen können blitzschnell abgeschlossen werden, Schäden werden in Minuten reguliert. Von dieser Entwicklung brauchen wir noch mehr“, verlangt er.

Disruption kommt aus Asien

Die These des Finletter-Kolumnisten für 2019 lautet: Versicherer werden gezwungen sein, ihre Wertschöpfungskette im Retailgeschäft radikal zu digitalisieren. Und die Folgen dieses Zwangs werden auch den Kunden zugute kommen.

Selbst in Bereichen wie der Gewerbe- und Industrieversicherung sei es an der Zeit den Digitalisierungsprozess anzunehmen und durchzuführen.

Aus Asien schwappe die technische Disruption immer mehr herüber: „AI, IoT, Blockchain sind nur einige Megatrends die uns in Atem halten und die herkömmliche Struktur des Versicherungswesens massiv verändern werden. Ob bereits 2019, bleibt aber abzuwarten.“

Seite vier: Vier innovationsgetriebene Trends

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments