IVFP: Wer profitiert von der Basisrente?

Die staatliche Förderung dieser Rentenform ist sehr einfach konzipiert: Beiträge können steuerlich als Sonderausgaben geltend gemacht werden und wirken steuermindernd.

Quelle: IVFP

Investiert man im Jahr 2019 beispielsweise 10.000 Euro in eine Basisrente, so sind davon 8.800 Euro steuerlich absetzbar. Beim aktuellen Spitzensteuersatz erhält man circa 4.100 Euro als Steuerersparnis zurück (inklusive Soli und KiSt).

Geförderte Investition in Investmentfonds

Dieser Betrag erhöht sich jährlich bis auf ungefähr 4.600 Euro im Jahr 2025. Wird die fondsgebundene Variante der Basisrente genutzt, so könnten die Wertpapierkurse im vorangegangenen Beispiel um etwa 30 Prozent fallen (nach Kosten), bis man das eingesetzte Eigenkapital erreicht – ein ordentlicher Puffer!

Eine Basisrente stellt also eine staatlich geförderte Investition in Investmentfonds dar. Dafür wird die Rente bei Bezug besteuert.

Bei Renteneintritt im Jahr 2025 beträgt der Besteuerungsanteil 85 Prozent, was bedeutet, dass der absolute Betrag, der ich aus den 15 Prozent der Rentenleistung des Jahres nach Rentenbeginn ergibt, dauerhaft auch in den Folgejahren steuerfrei bleibt.

Seite drei: Wie ist der steuerpflichtige Teil zu veranlagen?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments