Blitzermarathon: So viel kosten Geschwindskeitsübertretungen

Toleranzwert
Bei der Geschwindigkeitsmessung wird grundsätzlich ein Toleranzwert vom tatsächlichen Wert abgezogen. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern sind das nach Angaben der Arag Experten drei km/h, bei einem Tempo von über 100 Stundenkilometern werden drei Prozent abgezogen.

Kein Bußgeldbescheid, wenn…
Wer zu schnell fährt und geblitzt wird, bekommt nicht immer zwingend einen Bußgeldbescheid zugeschickt. Ist die Übertretung zu gering, ist der Verwaltungsaufwand teurer als das Knöllchen und der Temposünder kann aufatmen.

Diese Bußgeld drohen innerorts
Wer innerhalb geschlossener Ortschaften mit bis zu 20 km/h zu schnell unterwegs ist, muss zwar zahlen, bekommt aber in der Regel keinen Punkt in Flensburg. Dabei gilt ein stufenweises Bußgeld: Überschreitungen bis zu 10 km/h kosten 15 Euro und für 11 – 15 km/h wird ein Bußgeld von 25 Euro erhoben.

Temposünder, die innerorts mehr als 20 km/h zu schnell fahren, müssen auf jeden Fall mit einem oder sogar zwei Punkten rechnen. Auch hier ist die Höhe des Bußgeldes gestaffelt: Bis zu 25 km/h zu schnell kosten 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.

 

Seite 3: Das wird teuer – im Ort

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments