Keinen Bock auf Arbeit? Babyboomer sehnen Ruhestand herbei

Die lidA-Studie belegt diesen Zusammenhang nicht ganz. Augenscheinlich hat die Frage der Situation vor Rentenbeginn mit der Situation nach Renteneintritt Einfluss auf die Frage, wie die Gestaltung der neu gewonnenen Freizeit aussieht:

Quelle: lidA Studie

Während sich vor allem die Anzahl der Pläne reduziert, so fällt doch am Meisten der gelbe Bereich auf: Er verändert sich annähernd gar nicht. Somit erleben viele Rentner, die sich heute schon einsam fühlen, dass sie sich auch nach Renteneintritt ebenso fühlen. Anders sieht es bei den aktiven Rentnern aus. Diese geben oft an, dass sie sich heute viel weniger einsam fühlen als zuvor. Diesen kausalen Zusammenhang bestätigen auch die sechs Thesen zum Ruhestand der Babyboomer des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA).

Bereitschaft zur Erwerbsarbeit sinkt

Doch bereits vor dem Ruhestand ergibt sich für den Arbeitsmarkt eine kritische Situation: Viele Teilnehmer der lidA-Studie haben kein Interesse mehr daran, ihr Erwerbsleben auszudehnen oder nach dem Renteneintritt die eigenen Einkünfte durch eine Erwerbstätigkeit aufzubessern.

Quelle: lidA Studie

Führt man diese Einstellung fort und legt die durchschnittliche Rente in Ost und West zugrunde, so ergibt sich ein steigender Bedarf an Sozialleistungen, der in den kommenden Jahren nötig ist. Studien weisen bereits seit einigen Jahren darauf hin, dass selbst vermögende Babyboomer nur nachlässig für das Alter vorgesorgt haben. Nun sind also Sofortmaßnahmen aus der Politik gefragt, um die drohenden Konsequenzen abzufedern.

Die lidA-Studie befragt seit 2011 als sequentielles Kohortendesign in drei Wellen Babyboomer zu ihrem Erwerbsleben. 6.585 Personen der Jahrgänge 1959 bis 1965 wurden als Stichprobe aus den Daten der Bundesagentur für Arbeit, der alle Angaben zu sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten unterliegen. In der letzten Welle 2018 konnten noch 3.586 Personen befragt werden. (fm)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments