Klassik ist tot. Lang lebe die Fondspolice!

Außerdem muss eine Fünf-Sterne-Tarifkombination die Möglichkeit eines aktiven Ablaufmanagements anwählbar machen.

Die Qualität der Bedingungen bestimmt die Bewertung. Preise, Höhe der Ablaufleistungen, Renten sowie Volatium-Profile und Volatium-Klassen spielen bei der Ratingbewertung keine Rolle, diese muss der Vermittler bei der bedarfsorientierten Beratung natürlich hinzuziehen.

Volatium ist der von Morgen & Morgen entwickelte Standard für umfassende Transparenz und Vergleichbarkeit von Renditewahrscheinlichkeiten aller Altersvorsorgeprodukte der Schichten 1 bis 3.

Immer neue Produkte steigern Beratungsqualität

Das hinterlegte Verfahren sowie die Volatium-Profile entsprechen einem einheitlichen Standard und ermöglichen dadurch eine echte Vergleichbarkeit und Transparenz. Versicherer können so die Renditeerwartungen ihrer Tarife verbraucher- und vermittlerfreundlich darstellen.

Das Rating erfolgt in einem ersten Schritt für fondsgebundene Rententarife der Schicht 3 mit einer Beitragsgarantie und individueller Fondsauswahl. Langfristig werden weitere Tarifgruppen sukzessive einem Ratingverfahren unterzogen.

Der Erfolg einer Fondspolice steht und fällt natürlich mit der Entwicklung des hinterlegten Fonds. Weiter kommt es entscheidend darauf an, dass die Police zur Lebenssituation und den Bedürfnissen des Versicherungsnehmers passt.

Die Produktgeber entwickeln immer weitere Fondspolicen, die individuell auf den einzelnen Kunden zu adaptieren sind. Das erhöht natürlich die Komplexität, aber auch die Beratungsqualität.

Autor Peter Schneider ist Geschäftsführer von Morgen & Morgen, Hofheim.

Foto: Andreas Varnhorn, Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Lebensversicherung:

Risikoleben: Die Liebsten für den Ernstfall absichern

Bambini-Policen: Der Teufel steckt im Vertragsdetail

DFSI-Rating: Wem gehört die Zukunft der Lebensversicherung?

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments