Lemonade und seine Investoren: Warum die ganze Welt investieren möchte

Bevor die Allianz als Unternehmen mit der letzten Finanzierungsrunde 2019 den Sprung nach Europa ermöglicht, steigt in der Series C mit SoftBank ein Spezialist für Insuretechs ein. Das japanische Unternehmen wird vor allem von Geldern saudi-arabischer Anleger finanziert. Es sieht das Investment in Lemonade als strategische Option.

So befördert es laut dem Onlineportal Carrier Management die Möglichkeiten mithilfe von Kooperationen beispielsweise mit Uber oder WeWork eine breite Kundengruppe zu erreichen. Da SoftBank auch hieran Anteile hält, ist dieser Gedanke naheliegend.  

Lemonade statt Swiss Re: Alternative oder bessere Konditionen?

Interessant ist das Engagement jedoch auch aus einem weiteren Grund. Wie Carrier Management weiter berichtet, dient es im Vorfeld zur Teilhabe an Lemonade-Verhandlungen zwischen SoftBank und SwissRe. Gegenstand ist der Einstieg bei dem Schweizer Rückversicherer.

Wie das Handelsblatt berichtet, sind die Gespräche auf beiderseitigen Wunsch eingestellt worden. Über die Gründe ist Stillschweigen vereinbart, jedoch berichten unterschiedliche Medien wie beispielsweise das Manager Magazin darüber, dass SwissRe sich gegen ein rein finanzielles Investment und die Erhöhung der Kapitalquote ausgesprochen habe. Andere Medien berichten darüber, dass es unterschiedliche Vorstellungen über die Höhe der jeweiligen Anteile gegeben habe. 

Series D: Nun ist auch die Allianz dabei

In der letzten Finanzierungsrunde, die erst im April diesen Jahres abgeschlossen wird, investiert die Allianz dann auch als Kern-Unternehmen in Lemonade. Grund dafür dürfte die erwartete Expansion nach Europa gewesen sein. Auch ein Grund dürften die finanziellen Erfolge der beiden Vorjahre gewesen sein. 57 Millionen US Dollar Umsatzerlöse (2018) erwirtschaftete das Unternehmen, welches inzwischen zwei Billionen US Dollar wert ist. 

Seite 5: Welche Exit-Strategien die Investoren nutzen könnten

1 2 3 4 5Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.