- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Makler-Champions 2019: Die Top Ten der Lebensversicherer

Welche konkreten Vorteile haben Vermittler durch die Serviceleistungen der Versicherer? Schon zum achten Mal hat das Analysehaus Servicevalue nach dem Mehrwert der partnerschaftlichen Zusammenarbeit gefragt und die Versicherer geprüft.

Welche Lebensversicherer führen das Ranking an? Dazu holte Servicevalue tausende Urteile von Maklern ein.

Um die “Makler-Champions 2019” zu küren, haben die Experten von Servicevalue insgesamt 2.073 Makler nach ihren Erfahrungen befragt.

In sieben Sparten wurden jeweils die besten zehn Versicherer anhand des sogenannten Servicewerts “P” ausgezeichnet. Zudem wurden auch die besten Maklerpools und Maklerverbünde ausgewiesen.

Ziel der Befragung war es unter anderem, Antworten darauf zu liefern, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers [1] mit den eigenen Strukturen und Prozessen der Makler kompatibel sind (Integration).

Auch ob die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den eigenen Vertriebserfolg einzahlen (Befähigung) und ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen einen Mehrwert für die eigene Unternehmung schaffen (Zusatznutzen) sollte beantwortet werden.

Helvetia hat die Nase vorn

In der Sparte Lebensversicherung konnte sich Helvetia [2] erneut überzeugen: Zum dritten Mal in Folge führte das Unternehmen das Feld der Lebensversicherer an – in diesem Jahr mit einem Servicewert von 85, nur einem Punkt weniger als im Vorjahr.

Und nicht nur im Gesamtranking hatte die Helvetia die Nase vorn. Auch in allen drei Teilaspekten Integration, Befähigung und Zusatznutzen sehen die Makler den Versicherer jeweils auf Platz eins.

Seite zwei: Die Plätze zwei bis zehn [3]

Jürgen Horstmann, Vorstand Helvetia Leben, betont: “Für uns stehen Beratung und Betreuung der Versicherungskunden durch unsere Makler klar im Fokus. Daher freut es uns, dass wir uns auch in diesem Jahr gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten und zu den servicestärksten Versicherungsunternehmen gehören.”

Quelle: Servicevalue

Den zweiten Platz im Ranking von Servicevalue konnte sich wie schon im Vorjahr Die Bayerische [4] sichern, die auch in den Teilkategorien jeweils auf dem zweiten Platz gelandet ist. In diesem Jahr erreichte das Unternehmen einen Servicewert von 76 – sechs Punkte niedriger als 2018.

Das Siegertreppchen der Lebensversicherer wird erneut von Universa komplettiert, die mit einem Servicewert von 74 immerhin fünf Punkte unter ihrem Vorjahresergebnis liegt. Auch in den Teildimensionen sehen die Makler Universa auf dem dritten Rang. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Weitere aktuelle Rankings:

Kundenurteil: Die fairsten Immobilienmakler 2019 [5]

Serviceatlas: Die besten Rechtsschutzversicherer 2019 [6]

Kfz-Versicherung: Die fairsten Anbieter aus Kundensicht [7]