Provisionsdeckel: Richtiger Zweck, falsche Maßnahme

Im Kontrast zum negativen öffentlichen Bild des Finanzberaters steht übrigens die individuelle Erfahrung: 90 Prozent aller Deutschen sind zufrieden mit ihrem persönlichen Finanzberater (Umfrage von Swiss Life und YouGov, 2018).

Unsere Branche ist nah am Menschen, sie muss das Bewusstsein für die Relevanz und Interesse an Altersvorsorge schaffen. Das sollte unser gesellschaftlicher Auftrag sein. Altersvorsorge kann nur funktionieren, wenn Kunden sich vertrauensvoll an uns wenden können und diese aktiv nachfragen.

Provisionsdeckel verstärkt Vermittlersterben

Dazu bedarf es eines Verständnisses für das Thema und Zugang zu sachlichen Informationen. Die Bürger möchten wissen, wie sie ihre Vorsorge bestmöglich planen können, um im Alter finanziell selbstbestimmt zu handeln.

Eine gesetzliche Regulierung wiederum sollte den Wettbewerb erhalten und nicht einschränken. Das Vermittlersterben wird mit einem Provisionsdeckel zusätzlich verstärkt. Dabei ist gerade der Vermittler der bestmögliche Garant für eine gute Auswahl und für Produkt- und Beratungsqualität. Und nur das nützt dem Kunden wirklich.

Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb Swiss Life Deutschland und Vorstand VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V.

Foto: Swiss Life Deutschland

 

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