Rendite von Riester-Renten: BdV und GDV liefern sich „Kopfkissen“-Schlacht

Dies berücksichtigte seine Analyse nicht. Nur auf diese fehlerhafte Weise komme sie zu negativen Renditen. Zwischen 2011 und 2017 wurden von den Lebensversicherern 96 Prozent aller Erträge zu Gunsten der Kunden verwendet. Fakt sei zudem, dass klassische Lebensversicherungsprodukte höhere Garantien beinhalten als etwa Bank- oder Fondsriester-Produkte.

Ziel und Zweck einer Riester-Rente sei nicht, möglichst hohe Renditen zu erwirtschaften, sondern den Versicherten lebenslang abzusichern. Die Riester-Rente gebe es ein Leben lang, egal wie alt der Rentner wird.

Schwark: „Wer sein Geld hingegen unter das Kopfkissen legt, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit eines Morgens aufwachen und feststellen, dass nichts mehr da ist: Immerhin 25 Prozent der 2009 geborenen Jungen und fast 38 Prozent der Mädchen werden voraussichtlich wenigstens 95 Jahre alt, über acht Prozent der Männer und knapp 14 Prozent der Frauen erreichen ein Alter von 100 Jahren oder mehr.“ (dr)

Foto: Shutterstock

 

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments