Solide Zahlen: Gothaer schafft in Leben den Turnaround

Gothaer Leben: Turnaround gelungen

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Lebensversicherung stiegen 2018 um 4,1 Prozent auf 1,191 Milliarden Euro und lagen damit über dem Durchschnitt des Marktes. Damit sei der Turnaround auf der Wachstumsseite nach dem Umsatzrückgang der letzten drei Jahre eindrucksvoll gelungen, teilte der Versicherer mit.

„Sehr erfreulich ist, dass das Neugeschäft in 2018 mit 18 Prozent einen deutlichen Aufwärtstrend vollzogen hat. Das Wachstum resultierte dabei primär aus den in den letzten beiden Jahren neu eingeführten Altersvorsorge-Produkten. Zudem sorgte das neue Produktkonzept zur Arbeitskraftabsicherung für zusätzliche Impulse im Bereich der Biometrie“, sagte Michael Kurtenbach, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung.

Eine starke Belebung konnte außerdem das Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung mit einem Wachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Besonders erfolgreich war die Entwicklung im Durchführungsweg Direktversicherung (plus 23 Prozent gegenüber Vorjahr).

Gothaer Kranken: Zusatzversicherung mit starkem Wachstum

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Krankenversicherung lagen mit 841 Millionen Euro um 0,8 Prozent über dem Niveau von 2017. „Die Gothaer Krankenversicherung ist sehr solide aufgestellt und zeigt mit 21 Prozent plus ein deutliches Wachstum im Neugeschäft vor allem bei der Zusatzversicherung“, berichtet Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung.

Damit sind die Weichen für eine nachhaltig attraktive Marktposition gestellt. Einen zusätzlichen Schub erhofft sich der Versicherer von der Integration von Telemedizin und der Einführung der elektronischen Patientenakte Vivy sowie vom deutlichen Ausbau der digitalen Leistungen für die betriebliche Krankenversicherung. „Dies alles soll Repositionierung der Gothaer Kranken hin zum digitalen Gesundheitsdienstleister Jahr nochmals beschleunigen“, so Schoeller.

Digitalisierung der Kundenschnittstelle

Einen wichtigen Fokus legt der Konzern auf die Entwicklung neuer Produkte, die positive Kundenerlebnisse schaffen sollen. In diesen Prozess werden Kunden und Vertriebspartner eingebunden, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu bedienen.

Dabei setzt auf die Methode Customer Journey und Design Workshops. „Wichtiger Teil dieser Digitalisierung ist der kontinuierliche Ausbau unseres Angebots an Apps. Mehrwerte für unsere Kunden bieten wir aber auch über sogenannte digitale Ökosysteme: Hier sind insbesondere die Kooperationen mit Grohe, Abus, Bosch und OptioPay als neue Partner zu nennen“, sagt Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer. (dr)

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments