Talanx schärft Nachhaltigkeitsprofil

Durch die Investments und das Underwriting habe man als Konzern einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Umwelt, so Leue. „Und dieser Verantwortung stellen wir uns. Dies ist allerdings kein Sprint, sondern ein Marathonlauf.“

Zudem hat das Unternehmen im Berichtsjahr an der weiteren Integration der UN Sustainable Development Goals (SDGs) gearbeitet und im Rahmen eines internen Workshops fünf SDGs für sich priorisiert. Die SDGs bilden für die Talanx einen wichtigen Anknüpfungspunkt an die globale Nachhaltigkeitsagenda.

Ein wichtiger Etappenschritt auf diesem Weg war auch die Durchführung einer neuen Stakeholder-Befragung und Wesentlichkeitsanalyse im Herbst 2018, bei der vielfältige Stakeholder-Perspektiven einbezogen wurden, auch aus dem Ausland.

Im internationalen Konzernverbund wurden laut Talanx in 2018 darüber hinaus vielfältige Initiativen und Maßnahmen in allen Handlungsfeldern der Talanx Nachhaltigkeitsstrategie gestartet: So hat beispielsweise die italienische Tochter, HDI Assicurazioni, mit „Easy PIR“ einen individuellen Sparplan aufgelegt, der in nachhaltige italienische Unternehmen investiert und mittel- bis langfristig Kapital aufbauen soll.

HDI Seguros in Mexiko entwickelt aktuell  eine CSR-Strategie mit dem Ziel, soziale und ökologische Verantwortung gezielt mit der unternehmerischen Tätigkeit zu verknüpfen. In Chile, ebenfalls bei HDI Seguros, wird ein umfangreiches Recycling-Management-Projekt umgesetzt.

Auch die HDI Service AG mit ihrem Zentralstandort Hannover hat sich im Berichtsjahr intensiv mit betriebsökologischen Aspekten auseinandergesetzt und wurde im Rahmen des regionalen Umweltberatungsprogramms Ökoprofit Hannover als zertifizierter „Ökoprofit-Betrieb“ ausgezeichnet. Ökoprofit ist ein europaweit anerkanntes Programm, das Unternehmen dabei unterstützt soll, Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments