„Unsere primäre Aufgabe ist die Absicherung existenzieller Risiken“

Es gibt kaum einen Bereich in der Versicherung, der nicht von der Digitalisierung beeinflusst wird: Situative Produktansätze, Kurzzeitversicherungen, Big Data, künstliche Intelligenz, E-Mobilität in vielen Facetten und autonomes Fahren: Wie gut ist die VHV hier aufgestellt und wie sieht ihre Digitalstrategie aus?

Reddemann: Datenanalyse ist eine unserer Kernkompetenzen als Versicherer. Die Verfügbarkeit immer größerer Datenmengen und vor allem die Fähigkeit und Kapazität, diese riesigen Datenmengen zu verarbeiten und zu nutzen, eröffnen uns neue Möglichkeiten sowohl in der Verbesserung unserer Produkte als auch unserer Prozesse für unsere Kunden und Vertriebspartner.

Generell stehen der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten, diese Wünsche weitgehender als früher zu erfüllen. Wir setzen dafür auf die Erhöhung der Automatisierung zur Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit auf Kundenanliegen und zur Reduktion von Fehlern.

Darüber hinaus ist für die faire Behandlung im Kollektiv die Unterstützung des Underwritings für uns von besonderem Interesse.

Durch den Veränderungsprozess drängen neue digitale Versicherer wie Neodigital, Adam, Riese, Coya oder Friday auf den Markt. Sind diese neuen Wettbewerber letztlich nicht auch Katalysatoren für ihren digitalen Veränderungsprozess?

Reddemann: Es ist spannend zu beobachten, was technisch möglich ist und wie viele neue Akteure diese Möglichkeiten umsetzen und auf den Markt bringen. Wir schauen uns die neuen Akteure und ihre Produkte selbstverständlich genau an. Davon können wir lernen, wissen aber auch, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen.

Die neuen Wettbewerber denken oftmals sehr technikzentriert, hier können wir bestimmt noch einiges lernen. Gleichzeitig haben wir als traditionsreiche Versicherung aber nicht nur eine über Jahrzehnte gewachsene, große Datenbasis, sondern auch einen enormen Erfahrungsschatz, von dem wir profitieren können.

Das heißt aber nicht, dass wir uns ausruhen können. Die neuen Technologien ermöglichen es jungen Wettbewerbern schnell aufzuholen.

Die Digitalisierung verändert auch die Erwartungshaltung der Kunden. Welche Ansprüche haben Kunden mittlerweile an eine Sachversicherung und ihr Versicherungsunternehmen?

Reddemann: Die rasant veränderten Erwartungen an Konsumgüter sind sicher nicht genauso auf ein abstraktes Produkt wie eine Versicherung zu übertragen. Die Erwartungen unserer Kunden haben sich vor allem in Punkto Geschwindigkeit verändert.

Und hier können wir wirklich punkten, wenn wir auf allen Kontaktkanälen schnell und kompetent für unsere Kunden und Vertriebspartner da sind und unser Werteversprechen einlösen: Die Hilfe und Unterstützung im Versicherungsfall.

 

Das Interview führte Jörg Droste, Cash. 

Foto: VHV

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments