Versicherungsmarkt der Zukunft: Plädoyer für stationären Vertrieb

Honorarberatung

Bei der so vorliegenden Wissens- und Bedarfssituation wird deutlich, warum eine Versicherungsvermittlung gegen reines Beratungshonorar nicht erfolgreich sein kann.

Der Standardmitbürger ist nicht bereit für eine qualifizierte Beratung ein auskömmliches Honorar vor der Beratung zu vereinbaren. Bei Rechtsanwälten und Steuerberatern ist dieses anders, da besteht ein Bedarf (und eine Unwissenheit) beziehungsweise Interesse für ein Ergebnis.

Direktversicherungen

Den Direktversicherungen wurde ein Marktpotenzial von über 15 Prozent vorausgesagt. Nach unserer Kenntnis kamen die Direktversicherungen nie über acht Prozent und liegen heute bei rund fünf Prozent mit der Tendenz fallend.

Mit der Umsetzung der IDD müssen sich die Direktversicherungen an die Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV) halten und der Vorteil des Fernabsatzgesetzes ist entfallen.

Die Entwicklung des neuen Online-Versicherers Coya (25,1 Millionen Euro Finanzkapital – Ziel: größter digitaler Sachversicherer), des Online-Makler Clark (45 Millionen Euro Finanzkapital, rund 100.000 Kunden – Kooperation mit Ing-DiBa und DKB) und Simplesurance mit der Marke Schutzklick (24 Millionen Euro Finanzkapital – Ziel: Versicherungslösung für Online-Händler) bleibt abzuwarten.

Es wird davon ausgegangen, dass sich der Marktanteil der Direktversicherungen auf rund drei Prozent weiter reduziert.

Seite vier: Insurtechs

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