Wenn der Computer die Kommunikation verbessert: KI im Marketing

Banken und Versicherer setzen verstärkt auf KI

Knapp drei Viertel der Banken und Versicherungen (77 Prozent), die heute noch nicht auf KI setzen, wollen dies in Zukunft ändern. Knapp jeder Zweite will dies auf mittelfristige Sicht realisieren. 60 Prozent, der Banken und Versicherungen, die sich nicht vorstellen können, intelligente Technologien zu nutzen, sehen entweder keinen Bedarf oder keine Vorteile. Außerdem geben sie zu, dass ihnen das Wissen fehle, um KI-Konzepte umzusetzen.

„Künstliche Intelligenz hat in der Banken- und Versicherungsbranche eindeutig das Potenzial, die individuelle, persönliche Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde zu steigern – und auf diese Weise eine positive Customer Experience zu schaffen“, erklärt Pfeiffer. „So gehen 71 Prozent aller befragten Banken und Versicherungen davon aus, dass KI künftig weiterhin eine wichtige Rolle in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service einnehmen wird.“

Nach konkreten Anwendungsbereichen gefragt, sagen 95 Prozent von ihnen, dass KI vor allem für die Analyse von Kundenverhalten und Kundenloyalität wichtig wird. Dahinter folgen Leadgenerierung und Leadmanagement (82 Prozent). Weitere 73 Prozent sind der Meinung, dass KI die Automatisierung manueller Aktivitäten (RPA) verbessern kann. (dr)

 

Foto: Shutterstock

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