Vor Gericht
: Die fünf größten Rechtsrisiken für Unternehmen

Platz 3: Kündigung, Aufhebung und mehr – Arbeitsrechtliche Konflikte

Auf dem dritten Platz stehen Konflikte aus dem Bereich Arbeitsrecht: Roland bearbeitete im Jahr 2018 etwas mehr als 1.000 Fälle, die auf Kündigungen, Vertragsaufhebungen oder andere arbeitsrechtliche Themen zurückzuführen sind. Kündigungsschutzklagen von Mitarbeitern machen fast die Hälfte aller arbeitsrechtlichen Streitigkeiten aus. Rund 20 Prozent entfällt auf den Anstellungsvertrags-Rechtsschutz, also wenn es zwischen dem Unternehmen und einem Geschäftsführer Differenzen gibt – beispielsweise über Gewinnbeteiligungen, Abfindungen oder Wettbewerbsverbote.

Platz 4: Von Versicherungen bis hin zu Kapitalanlagen – Vertragsstreitigkeiten

Tagtäglich schließen Unternehmen unzählige Verträge. Sie kaufen und verkaufen Waren, unterzeichnen Finanzierungs- oder Leasingverträge und treffen Vereinbarungen mit Dienstleistern. Das birgt in zweierlei Hinsicht Risiken: Zum einen besteht die Gefahr, dass der Vertragspartner seinen Teil der Vereinbarung nicht erfüllt. Zum anderen, dass das Unternehmen unberechtigte Forderungen aus dem Vertrag abwehren muss. 570 Mal kam es in diesem Bereich im vergangenen Jahr zu Differenzen. Laut Roland-Sprecher Acker ist das Spektrum breit gefächert und reicht von Investitionsgütergeschäften und Versicherungsverträgen über Kapitalanlagen bis hin zu Reisestreitigkeiten.

Platz 5: Umgang mit der gesetzlichen Haftung – Schadenersatzforderungen

Nicht nur für Privatpersonen, auch für Unternehmen sind die Möglichkeiten, in einen Rechtskonflikt rund um eine Schadenersatzforderung zu geraten, vielfältig. Braucht die geschädigte Organisation dann rechtlichen Beistand oder muss sogar vor Gericht ziehen, drohen hohe Kosten. „2018 haben wir unsere Kunden aus Industrie und Gewerbe in über 200 Schadenersatzforderungen unterstützt“, sagt Acker. Damit landet dieses Risiko auf dem fünften Platz im Ranking. (dr)

 

Foto: Roland Rechtsschutz

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments