Zwei Jahre PSG II: So haben sich die Pflegegrade verändert

In der detaillierten Betrachtung der letzten zwei Jahre lässt sich genau diese Entwicklung signifikant bestätigen. Die Anzahl der Pflegebedürftigen in den Pflegegraden 5 und 3 wies eine deutliche Veränderung auf, die Anzahl der Pflegebedürftigen in den Pflegegraden 2 und 4 zeigte hingegen nur eine leichte Veränderung. Es kam zu einem systematischen Austausch der hohen Pflegegrade durch niedrigere. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Veränderung in den jeweiligen Pflegegraden: die Anzahl der Bewohner mit Pflegegrad 5 hat um knapp 16 Prozent abgenommen, die mit Pflegegrad 3 um knapp zehn Prozent zugenommen. Der durchschnittliche Pflegegrad ist um 0,17 niedriger als zum 1. Januar 2017.

Viele Träger haben diese Entwicklung bereits erkannt und erste Gegensteuerungsmaßnahmen (Aufnahmesteuerung oder Höherstufungsmanagement) ergriffen. Was lässt sich aber aus dieser Analyse für die aktuelle Unternehmenssteuerung ableiten?

Die systembedingte Verschlechterung der Pflegegradstruktur hat direkten Einfluss auf die Steuerung von vollstationären Einrichtungen. Die aufgezeigten Veränderungen führen zu einem Erlösrückgang, auf den im Rahmen der Steuerung mit einer Reduktion des einzusetzenden Personals im Bereich Pflege reagiert werden muss. Im Kontext der Umstellungen der Pflegestärkungsgesetze hat sich jedoch durch die Einführung des einrichtungseinheitlichen Eigenanteils auch die Personalsteuerung gravierend verändert.

Defizitäre und kostendeckende Pflegegrade

Durch die Mischkalkulation des einrichtungseinheitlichen Eigenanteils und die nicht daran angepassten Personalschlüssel gibt es defizitäre und kostendeckende Pflegegrade. Verändert sich die Pflegegradstruktur unterjährig, kann es je nach bundeslandspezifischen Rahmenbedingungen zu erheblichen Ergebniseinbußen kommen.

Die systematische Veränderung der Pflegegradstruktur wurde nicht durch das unternehmerische Handeln einzelner Akteure ausgelöst, sondern wurde durch gesetzliche Rahmenbedingungen vorgegeben. Die direkten Auswirkungen waren hingegen direkt für Sie spürbar.

Seite drei: Auswirkungen auf die Pflegeeinrichtungen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments